Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe einen  Visoflex 2 Spiegelansatz erworben..sieht gut aus -auch "boxed"

nur klappt der Spiegel nach Auslösung nicht ganz nach oben...gibt es hier eine Feder oder eine Einstellmöglichkeit ohne

einen großen Aufwand betreiben zu müssen?

Danke für Eure Mithilfe!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
x

Habe schon mehrere Visoflexen bis auf die letzte Schraube auseinandergebaut und wieder zusammen.

Das ist schon viel Arbeit. Besonders beim Zusammenbau sollte man sich peinlichst bewusst sein, in welcher Reihenfolge man vorher auseinandergeschraubt hat. Jede Menge Kleinteile wie Federchen und Unterlegscheiben und Kügelchen, die wegspringen können.

Wenn der Spiegel nicht ganz hochklappt, tippe ich mal nicht auf die Feder (die richtige wird es wohl bei Leica nicht mehr geben), sondern , dass Gelenke etwas verharzt /verschmutzt sein können.

Ich würde so vorgehen: Teilweiser Auseinanderbau um an die inneren beweglichen Teile zu kommen.  Evtl reicht der Ausbau der Mattscheibe  und Sie brauchen nicht die Rückwand abbauen. Dabei auf Sauberkeit von Dichtgummis bzw.Filzen achten.

Alle beweglichen Gelenke mit 1 sehr kleinen Tröpfchen dünnflüssigem Schmieröl nachölen (Medizinkanüle). Dabei immer mal die Mechanik betätigen. Falls Ölnebel auf den Spiegel kommt muss dieser sehr sachte nur gereinigt werden, er ist sehr empfindlich. Mattscheibe vorher ausbauen, die verträgt noch weniger Reinigen als der Spiegel.

Da die Visoflexen für sehr kleines Geld zu haben sind, würde ich das wagen.

Viel Erfolg

Edited by zteil
  • Like 1