uwe zankl Posted January 3, 2008 Share #1 Posted January 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich habe folgendes Objektiv unter Beobachtung... Leica 5cm2.0 Summitar Lens, Thread Mount. bei eBay.de: 35mm Rangefinder (endet 03.01.08 23:30:00 MEZ) Was mir etwas Sorgem macht ist die Ablösung im Bereich der Frontlinsen wie in der Beschreibubg erwähnt. Ist so was reparabel, hat es drastische Auswirkungen auf die Fotos, ist es der Anfang von schneller werdendem Verfall? Der Preis scheint mir bis jetzt ok, ich suche so ein Objektiv zum Fotos machen, also der Äussere Zustand ist nicht so wichtig. Danke und Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2008 Posted January 3, 2008 Hi uwe zankl, Take a look here Brauche einen Rat zum Summitar 5cm 1:2. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 3, 2008 Share #2 Posted January 3, 2008 ..diese Linse ist nicht so selten, daher würde ich sie nicht kaufen... ..wenn du Pech hast, kommt noch der Zoll und Porto so und so dazu.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 4, 2008 Share #3 Posted January 4, 2008 Grundsätzlich ist das Summitar eine tolle linse. Quasi auf dem Sprung zum Summichron. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 4, 2008 Share #4 Posted January 4, 2008 Das geht völlig an der Sache vorbei. Unser Fragesteller sucht doch Zeitzeugen aus Chrom und Glas für sein Vorhaben, und das paßt ein vergütetes Nachkriegssummitar nie und nimmer. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 4, 2008 Share #5 Posted January 4, 2008 Das geht völlig an der Sache vorbei. Unser Fragesteller suchtdoch Zeitzeugen aus Chrom und Glas für sein Vorhaben, und das paßt ein vergütetes Nachkriegssummitar nie und nimmer. str. mag sein, muss nicht sein, dagegen würde sprechen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/41841-g-nstiges-objektiv-bei-e-bay.html Der Hinweis, dass man auf eine Vorkriegskamera kein vergütetes Objektiv schraubt ist natürlcih vollkommen richtig und selbstredend - sofern dies hinter diesem thread die ursprüngliche intention war!? Am besten lassen wir ihn selbst zu Wort kommen! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 4, 2008 Share #6 Posted January 4, 2008 Das richtige link sieht so aus, wenn ich nicht irre, möchte das aber keinesfalls vertiefen: - - - - Ganz sicher bin ich nicht, ob nicht auch einzelne Summitare für Kriegsberichterstatter beschichtet worden sind. Zeiss hat die Beschichtung 1941 oder früher schon entdeckt und für das 1.5/50 z.B. angewandt, Leitz ca. 1944 für das Summarex die Bechichtung von Zeiss übernommen. Die Methode der Beschichtung wurde aber damals nicht veröffentlicht, wenn ich recht weiß. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 4, 2008 Share #7 Posted January 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Zeiss hat die Beschichtung 1941 oder früher schon entdeckt und für das 1.5/50 z.B. angewandt, Leitz ca. 1944 für das Summarex die Bechichtung von Zeiss übernommen. Die Methode der Beschichtung wurde aber damals nicht veröffentlicht, wenn ich recht weiß. Zeiss hat die Beschichtung tatsächlich schon früher entdeckt, das entsprechende Patent wurde am 23. Dezember 1939 veröffentlicht und schon 1935 angemeldet. In dem Patent sind sowohl die für eine Beschichtung geeigneten Materialien angegeben als auch mögliche Verfahren, beispielsweise ist Aufdampfen im Vakuum als besonders brauchbar erwähnt. Für mich interessant und neu ist, dass in diesem Patent bereits die mehrschichtige Vergütung optischer Oberflächen geschützt ist. Anspruch 4 des Patents lautet: Änderung des Verfahrens nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch das Aufbringen einer Mehrzahl von übereinanderliegenden Schichten mit von innen nach außen abnehmendem Brechungsexponenten und möglichst kontinuierlichem Übergang der Schichten, durch den ein kontinuierlicher Übergang erzeugt wird. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 4, 2008 Share #8 Posted January 4, 2008 Vielen Dank, Br. Andreas für die Berichtigung und Präzisierung. Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 5, 2008 Share #9 Posted January 5, 2008 ist es nicht so, dass beim service durchaus auch Vorkriegsobjekrive in Einzelfällen nachträgl. vergütet wurden? OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Niko Schmitz Posted January 5, 2008 Share #10 Posted January 5, 2008 Ja, das war möglich. Das 1938er unvergütete Elmar meines Großvaters wurde in den 50ern ebenso nachträglich vergütet wie mein 1946er Nachkriegs-Elmar, welches ebenso ursprünglich unvergütet war. Ich habe dazu mal bei Leica angefragt und erhielt die Antwort, dass die Vergütung ab Werk erst 1948 eingeführt wurde, nachträgliche Vergütungen jedoch später noch möglich waren. Derlei Veränderungen sind aber nicht dokumentiert und können seitens Leica nachträglich nicht genau datiert werden. Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 11, 2008 Share #11 Posted January 11, 2008 "a bit of edge separation" - das liest sich für mich nicht unbedingt wie ein Problem der "Blau"-Vergütung, mehr nach einer Ablösung von Farbe (schwarz) am Fassungsrand oder Fehler in der Verkittung oder Fassung. Probleme mit der Vergütung treten meist an den Außenlinsen auf. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.