Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte mal gelesen, dass man für das SL Summilux 50 F/1.4 auch eine andere Leica Sonnenblende verwenden kann. Finde es aber leider nicht mehr. Die Original Blende für das SL Lux 50 ist sehr groß und auch etwas auffällig. Wisst Ihr eventuell welche andere Leica Blende auch passt, ggf. auch mit Erfahrungen? Schönen Sonntag Euch!

Guten Morgen, ich habe mal die Gegenlichtblende vom SL 100-400 auf das SL Lux 50 gesetzt. Sie passt. Nach meinem allerersten Eindruck dunkelt sie das Lux auch nicht ab. Ich habe aber noch nicht Vergleichsfotos gemacht, um das mal richtig zu beurteilen. Ist halt nicht für das Lux 50 gedacht aber wesentlich dezenter. Kritische Gedanken sehr gerne.

Die Google KI schreibt: 

Obwohl sie physisch angebracht werden kann, ist die Gegenlichtblende des 100-400mm für ein völlig anderes Objektiv mit anderen Brennweiten und einem anderen Bildkreis entworfen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie am 50mm Summilux starke Vignettierung (dunkle Ecken) verursacht, insbesondere bei größeren Blendenöffnungen. Auch andere optische Beeinträchtigungen sind möglich.

Zusammenfassend: Auch wenn es mechanisch möglich sein mag, die Gegenlichtblende des 100-400mm am 50mm Summilux anzubringen, ist davon dringend abzuraten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bildqualität stark beeinträchtigt wird. Verwende die dafür vorgesehene Gegenlichtblende HOOD-12586 für optimale Ergebnisse. Die vermeintliche Kompatibilität ist irreführend und sollte nicht genutzt werden.

Lens Hood for SL 24-70 f/2.8 Material number: 12309

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb abakan:
Lens Hood for SL 24-70 f/2.8 Material number: 12309

Ganz herzlichen Dank! Ja, denke, das war sie über die ich gelesen hatte! Klasse!

• Thanks 1

Die Blende vom 100-400 führt zu Vignettierung am SL Lux 50. Bleibt die Zoom Blende. Das Zoom deckt ja auch 50 mm ab.