Jump to content

Wenn Wasserwaage dann keine Perspektivkorrektur, und umgekehrt. Plädoyer für die Perspektivkorrektur von Leica.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, guten Tag.

Die Bestellung einer neuen schwarzen M11-P wurde vorige Woche Realität: die Kamera bekam ich am 8. November. Bin deshalb gerade mit den Einstellungen beschäftigt, und da würde ich gerne mit euch eine Besonderheit besprechen, nämlich, dass die Perspektivkorrektur (PK) nicht gleichzeitig mit der Wasserwaage einsetzbar ist. Erklärung wäre, dass man bei eingeschalteter PK sowieso eine "Wasserwaage" hat, denn der weisse Rahmen verschwindet, sobald man die Kamera waagerecht hält. Und wenn man die Wasserwaage einschaltet, dann braucht man halt keine PK.

Die Perspektivkorrektur von Leica funktioniert einwandfrei. Ich habe verschiedene Test gemacht, wobei ein Gebäude mit Tilt Objektiven und mit der PK fotografiert wurde, und dabei festgestellt, dass die "Vertikalisierung" via software in den meisten Fällen hervorragend durchgeführt wird. Die PK ist eins von den Gründen, weshalb ich die M11-P gewählt habe. Die SL-2 hat sie auch, aber diese ist eine schwerere und grössere Kamera. Es war eine sehr angenehme Überraschung festzustellen, wie leicht die M11-P ist. Die M10M –ich habe sie seit 2 Jahren, mit ihr habe ich tausende von Bildern mit PK gemacht– ist spürbar schwerer. Auch die schwarze Oberfläche ist deutlich besser geworden. Und das stabilisierte Bild vom Visoflex 020 ist wirklich Spitze. Bin also sehr zufrieden!

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

• Like 1

Die Perspektivkorrektur wird von einigen Puristen hier im Forum kritisch gesehen. Ich finde aber, dass am Ende nur das Ergebnis zählt. Und das ist meistens gut, wenn man die PK nutzt. In dxo Photolab wird sie sogar in den RAWs beibehalten. Ich finde es oft einfacher, die PK der Kamera zu nutzen als sie später in der Bildbearbeitung anzuwenden. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

• Like 2