Martin Schweitzer Posted October 30, 2024 Share #1 Posted October 30, 2024 Advertisement (gone after registration) Leica SL Objektive funktionieren ja auch an den Lumix Kameras mit dem L-Mount und M-Objektive mit dem Leica M-Adapter an der SL. Hat schon mal jemand ein (codiertes) M-Objektiv mit dem Leica M-Adapter an einer Lumix ausprobiert? Werden die M-Daten übertragen? Also, dass die Kamera das in die EXIF-Daten schreibt? Die Suchfunktion hat mir dazu kein Ergebnis geliefert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2024 Posted October 30, 2024 Hi Martin Schweitzer, Take a look here M-Objektive mit Leica M-Adapter an Lumix?. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted October 30, 2024 Share #2 Posted October 30, 2024 Als die S1 und S1R neu rauskamen habe ich das mal mit den originalen Leica Adaptern probiert, M-6Bit und R -ROM Objektive. Die Panasonics könnten damals mit den Leica Daten nix anfangen. Ich kann aber nicht sagen, ob das zwischenzeitlich mit Firmware angepasst wurde. Bin da eher weniger optimistisch. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 31, 2024 Share #3 Posted October 31, 2024 vor 20 Stunden schrieb W124: Als die S1 und S1R neu rauskamen habe ich das mal mit den originalen Leica Adaptern probiert, M-6Bit und R -ROM Objektive. Die Panasonics könnten damals mit den Leica Daten nix anfangen. Ich kann aber nicht sagen, ob das zwischenzeitlich mit Firmware angepasst wurde. Bin da eher weniger optimistisch. Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an - aber: ist das wirklich erforderlich? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 31, 2024 Share #4 Posted October 31, 2024 Naja, für die Einstellung des IBIS und evtl. auch AutoISO / Einstellungen bzgl. kürzester Verschlusszeit, wäre das schon praktisch. Ich meine, dafür haben die Objektive ja diese Daten. Bei einer M / SL werden ja vermutlich auch noch entsprechende Korrektuprofile geladen, aber das werden die Fremdmarken sicher nicht bieten können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts