Wolle64 Posted October 28, 2024 Share #1 Posted October 28, 2024 Advertisement (gone after registration) Bei meiner M10R und der M10M zeigt sich bei Adaptieren von M39-Objektiven ein merkwürdiges Problem. Wenn ich in den Liveview (egal ob mit oder ohne Visoflex) gehe, schaltet dieser sich nach einigen Sekunden von selbst aus. Bei Druck auf LV wieder ein und nach ein paar Sekunden wieder aus. Das gilt wie gesagt für beide Kameras, so dass es wahrscheinlich kein Fehler einer ist. Habe in den Einstellungen nichts gefunden, was das beeinflussen kann. Hat jemand Erfahrungen? Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Hi Wolle64, Take a look here Problem mit M39 Objektiven\Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
jnero Posted October 28, 2024 Share #2 Posted October 28, 2024 (edited) Den Adapter, den du nutzt, für welche Brennweite ist der? Ich hatte das Problem auch mal vor einer Weile mit meiner M10. Da lag es daran, das der Adapter einen Ausschnitt hat, der dann den Bereich für die 6bit Kodierung nicht ganz abdeckt. Der Ausschnitt variiert, je nach dem, für welche Brennweite der Adapter gefertigt wurde. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Also obiges unter Vorbehalt. Edited October 28, 2024 by jnero 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted October 28, 2024 Author Share #3 Posted October 28, 2024 Habe nur zwei Adapter für 50mm. Das Leica 50mm 3,5, ein 50mm 2,0 Summar und ein "japanisches Summilux" von Canon mit Messsucher-Kopplung verhalten sich mit den Kameras identisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Essummi Posted October 28, 2024 Share #4 Posted October 28, 2024 Hat der Adapter eventuell eine Aussparung direkt am Leser für die Objektiv-Kodierung? Meine älteren Leica-Adapter haben dort nämlich eine Aussparung, über die Licht auf den Leser gelangt, sodass Live View nicht geht. Bei manchen Objektiven geht es aber dennoch, wenn sie einen entsprechend breiten Flansch haben, zB beim 90mm Summicron Version 1, bei dem der Objektiv-Flansch die Aussparung abdeckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted October 29, 2024 Author Share #5 Posted October 29, 2024 Der Leser wird vollständig verdeckt. Bei meinem M42-Adapter funktioniert das Liveview bei ausgeschalteter Objektiverkennung normal. Halt nur ohne Messsucherkopplung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Essummi Posted November 3, 2024 Share #6 Posted November 3, 2024 Der Leica Adapter 90mm hat genau beim Leser (bei der Beschriftung "Germany") eine Aussparung, der kipon Adapter nicht (Bild 2). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/414565-problem-mit-m39-objektivenadapter/?do=findComment&comment=5684305'>More sharing options...
Wolle64 Posted November 5, 2024 Author Share #7 Posted November 5, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Es liegt wohl am Adapter. Ein ähnliches Problem tritt bei der SL2-S auf. Wenn ich die Kombination mit dem Leica M/L-Mount Adapter nehme, schaltet die Kamera die eingestellten 50mm auf unbekannt zurück. Werde mir den Leica M39-Adapter zulegen. Edited November 5, 2024 by Wolle64 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts