Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend allerseits,

technische Frage zum Gebrauch der 0-Serie Replika:

Bildzählscheibe tut seinen Dienst solange problemlos, bis die Verschlußzeit verstellt wird. Dann kommt der Zähler durcheinander, weil nach dem Verschlußzeitenverstellprozess der Aufziehknopf deutlich weiter gedreht werden muß, als beim Aufziehen ohne Verschlußzeitenverstellprozess. Filmtransport passt, Stege zwischen den Negativen sind gleichbleibend.

Richtig, oder falsch?

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: nach zwei Filmen in der 0-Serien Replika wurde ich etwas stutzig, weil die Bildzählscheibe Unfug anzeigte. Kann aber auch händisches Verstellen beim Hantieren mit dem Ding sein.

• Like 1

Die These könnte zutreffen. Ich bin momentan auch schon bei Bild41 (laut Zähler).

Dachte zunächst auch an händisches Verstellen. Jetzt wo Du ein ähnliches Verhalten der Bildzählscheibe festgestellt hast, vermute ich eine Eigenart des Systems. Muss den Vorgang nochmals analysieren. Gruss, Ralph

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo Tom,

die schöne 0-Serien-Replika habe ich auch. Das Verhalten der Bildzählscheibe ist mir noch nicht aufgefallen. Das liegt aber daran, dass ich nicht darauf geachtet und ich bisher bei schönem Wetter immer schnell einen Film voll geknipst habe. Die Belichtungszeit habe ich dabei nicht verstellt. Wenn ich das nächste Mal in Flensburg bin (Standort der Kamera), muss ich das mal sofort ausprobieren.

Viele Grüße

Paul

• Thanks 1