Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit kurzem habe ich meine SL 3 und versuche nun, die FN-Tasten sinnvoll individuell zu belegen. Hierzu suche ich im Menu einen Menüpunkt, bei dem ich angeben kann, welche Einträge bei der jeweiligen FN-Taste angezeigt werden soll, um diese später im Betrieb auswählen zu können.

Bei der Q2/Q3 ist dies machbar und bei der SL 3?

Edited by Lichtpunkt

So wie ich das kenne, kann man die freie Auswahl nicht einschränken oder erweitern, sondern lediglich aus einer bereitgestellten Auswahl pro Taste zuweisen. Dazu einfach die geünschte Taste länger drücken.

Meintest du das?

vor 40 Minuten schrieb Biotar:

Meintest du das?

Nein, das habe ich nicht gemeint. Ich suche im MENÜ den Punkt, wo ich zu allererst auswählen kann, welche Einträge überhaupt bei einer Funktionstaste erscheinen soll. So werden dann vorab über das Menu die zu erscheinenden Einträge entsprechend der jeweiligen FN-Tast zugewiesen.

Edited by Lichtpunkt

... das wird es sein - da kann man vieles oder alles deaktivieren (Standard ist ja alles auf AN), was dann an allen FN-Tasten nicht mehr zur Auswahl steht - oder?

bei mir steht es unter Direktzugriff-Einstellungen -> FN-Tasten

vor einer Stunde schrieb Biotar:

ja, ich wüsste auch nicht, das es (bis auf den Joystick) individuell zu selektieren wäre.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und tatsächlich, Veränderungen unter "Menü -> Individuelle Einstellungen -> FN Tasten" wirken sich entsprechend auf alle FN-Tasten aus. Auch eine Sinngemäße Sortierung ist nicht möglich. Insgesamt empfinde ich das für mich als recht unbequem.

Bei meiner Q2 Monochrom kann ich der FN-Taste, Radtasten usw. individuelle Einträge zuweisen.

Schade, das wäre etwas für ein kommendes Softwareupdate ... Ich werde mal Leica anschreiben.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Edited by Lichtpunkt

Ich sehe es nicht als Problem, da ich die Tasten einmal belege und froh bin, mir zu merken, was drauf liegt. Wenn ich da auch noch ständig die Funktion zwischendurch switchen würde, könnte ich mich nicht mehr aufs Fotografieren konzentrieren.

• Like 2

vor 34 Minuten schrieb Biotar:

Ich sehe es nicht als Problem, da ich die Tasten einmal belege und froh bin,

Ich habe das bei meiner Q2 thematisch belegt. Z. B. auf Daumentaste Belichtungsdinge, auf die FN-Taste Fotografieanwendungen wie Serienaufnahmen, Bracketing, etc.

Ich werde mir das nochmals anschauen und eine Lösung finden, die wohl Deiner Art gleichen wird.

Danke für den Austausch.