sylvester-ch Posted September 23, 2024 Share #1 Posted September 23, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich suche Erfahrungsberichte von der Kombination Leica M11 mit dem Summicron-M 1:2/35 ASPH. (Version von 2016 mit der Artikelnummer 11673). Leider habe ich im Internet absolut nichts zu dieser Kombination gefunden. Würde gerne wissen, wie gut die Abbildungsleistung bei dem Objektiv mit den 60MP der Leica M11 ist? Auch sonst ob die Kombi zu empfehlen ist oder eher nicht? Vielleicht hat ja hier jemand diese und kann etwas dazu sagen oder ein paar Bilder zeigen? Danke und Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 Hi sylvester-ch, Take a look here Leica M11 mit Summicron-M 1:2/35 ASPH. (Version 2016). I'm sure you'll find what you were looking for!
grafebner Posted September 23, 2024 Share #2 Posted September 23, 2024 Das Summicron 35 ist eine wunderbare Allroundlinse. Klein, praktisch und scharf. Wer allerdings Pixel peepen geht und bei offener bis Bl. 4 einen Crop aus dem Randbereich macht wird nicht glücklich werden. Wer unbedingt eine top scharfe Ziegelmauer in A1 ausgedruckt haben möchte – aus 4 m fotografiert – sollte einen EVF nehmen. Zumindest war das bei meinem nagelneuen Cron aus 2022 so. für den realen Alltag in der Fotografie – top. Beste Grüße – Andreas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 23, 2024 Share #3 Posted September 23, 2024 Die perfekte Kombination mit der M11 ist das neue 35er Summilux Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 23, 2024 Share #4 Posted September 23, 2024 vor einer Stunde schrieb grafebner: Wer allerdings Pixel peepen geht und bei offener bis Bl. 4 einen Crop aus dem Randbereich macht wird nicht glücklich So ist das Link to post Share on other sites More sharing options...
sylvester-ch Posted September 23, 2024 Author Share #5 Posted September 23, 2024 Danke schon mal für das Feedback! Ich hatte irgend in einem Kommentar unter einem Video gelesen, dass das Summicron 2016er mit der M11 nicht so optimal bezüglich Abbildungsleistung sei. Dies wurde demjenigen von einem Namhaften Fotogeschäft so mitgeteilt. Ich wäre froh, wenn das Summicron für die M11 reicht. Für das Summilux, welches zweifelsohne perfekt wäre, müsste ich noch länger sparen! Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 23, 2024 Share #6 Posted September 23, 2024 (edited) vor 33 Minuten schrieb sylvester-ch: Ich hatte irgend in einem Kommentar unter einem Video gelesen, dass das Summicron 2016er mit der M11 nicht so optimal bezüglich Abbildungsleistung sei. Dies wurde demjenigen von einem Namhaften Fotogeschäft so mitgeteilt. Versuche günstig das 2,4er Summarit zu bekommen, spare weiter und gib es dann später in Zahlung, wenn es für das Summilux reicht. Das Summarit ist im Gegensatz zum Summicron absolute Spitze an der M11 und total unterbewertet 😉 Edited September 23, 2024 by digiuser 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 24, 2024 Share #7 Posted September 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich hatte die Version bis 2015 an meiner M11. absolut alltagstauglich in jeder Beziehung auch an 60 Megapixeln. An den extremen Rändern braucht es schon eine leichte Abblendung (aber das galt auch schon bei der M9), um den Ansprüchen in der Landschaftsfotografie zu genügen. Der Nachfolger ist optisch nicht verändert. Ich hättes es noch, wenn nicht die Gier nach einem Summilux erwacht wäre. allerdings gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Alternativen, die ähnliche Leistungen aufweisen, aber deutlich preiswerter daherkommen. Da musst du selbst entscheiden, wo deine Prioritäten bzw. Finanziellen Grenzen liegen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted September 24, 2024 Share #8 Posted September 24, 2024 Ob nun das neue Chron oder das neue Lux – irgendwas ist immer. Beim neuen Lux 35 sind eben immer noch Probleme zwischen 3 und 6 m mit Blende 2-4 - wenn man sie denn finden will - und ein lästiger leicht schärfeminimierter Fleck in der Bildmitte bei Unendlichstellung - unter Blende 5,6 … Dazu muss man aber erst mal das Motiv – und die entsprechende Vergrößerung haben. (in meinem Fall wurde das Bild auf 600 m² aufgeblasen – und selbst da war ja der Betrachtungsabstand zu groß – dass es kaum erkennbar gewesen wäre. Aber wenn jetzt jemand mit dem 35er glaubt auch ein 75 zu haben – und entsprechend cropt – kann es schon sichtbar werden) dafür ist die Bildwirkung bei 1,4 hervorragend und über 5,6 hat man sowieso nirgends nie garnienicht irgendwelche Sorgen. Allerdings ist es bauartmäßig eben größer. Ich hatte beide. Ein wenig - ganz viel - ein wenig -gespart - nun habe ich das Apo. Das ist ein braves Objektiv Und ich brauch mich nicht um Blenden/ Entfernungen zu kümmern um manche Eigenheiten zu vermeiden. Das Zeiss Distagon 35 Ist schärfemäßig eine Bombe – aber eben riesig. Und das 2,8 35 Hat eben nur 2,8 – und ist ab vier ex equo mit dem Cron…. Grundsätzlich ist es so, dass eine Messsucherkamera ja erzwingt, gemächlich zu agieren somit hat man auch Zeit, Eigenheiten zu bedenken – ja es hat sogar einen eigenen Charme , diese in sein Fotografierverhalten zu implementieren wie auch das manuelle Finden der Schärfe Freude bereitet, so man sie findet. Zusätzliche Freude bereiten eben auch die kompakten Ausmaße. Mit einer Z 7 und ordentlichen Objektiven bin ich dem M System – Apo hin oder her - meist überlegen - und bin privat trotzdem immer mit der M unterwegs. Klingt komisch – ist aber so. Somit: Empfehlung aus meiner Sicht und Erfahrung: M11 - Apo! Wenn es jemand wirklich ganz genau wissen will! – Für den Alltag das Cron oder Biogon/Summarit - je nach Belieben und haptischem Empfinden. Als Leica Benutzer bekommt man ja völlig unbegreiflicher Weise auch noch eine gewisse Affinität in Bezug auf Aussehen und Haptik – was mit der Bildqualität bekanntlich überhaupt nix zu tun hat…. Wer die Wahl hat – hat die Qual. Alles Gute. Andreas 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
odoomi Posted September 24, 2024 Share #9 Posted September 24, 2024 (edited) Hätte noch ein solches Summicron abzugeben. Noch ca. 1 Jahr Garantie, neuer Leica Service (wg. kleinem Garantiefall). Ist also wie neu. war mein erstes Objektiv an der M11, macht sehr tolle Bilder! Habe mir nun das Lux gegönnt, spüre jetzt aber deutlich den größten Nachteil des Lux: sein Gewicht… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 24, 2024 by odoomi 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/411972-leica-m11-mit-summicron-m-1235-asph-version-2016/?do=findComment&comment=5627359'>More sharing options...
sylvester-ch Posted September 24, 2024 Author Share #10 Posted September 24, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb grafebner: Ob nun das neue Chron oder das neue Lux – irgendwas ist immer. Beim neuen Lux 35 sind eben immer noch Probleme zwischen 3 und 6 m mit Blende 2-4 - wenn man sie denn finden will - und ein lästiger leicht schärfeminimierter Fleck in der Bildmitte bei Unendlichstellung - unter Blende 5,6 … Dazu muss man aber erst mal das Motiv – und die entsprechende Vergrößerung haben. (in meinem Fall wurde das Bild auf 600 m² aufgeblasen – und selbst da war ja der Betrachtungsabstand zu groß – dass es kaum erkennbar gewesen wäre. Aber wenn jetzt jemand mit dem 35er glaubt auch ein 75 zu haben – und entsprechend cropt – kann es schon sichtbar werden) dafür ist die Bildwirkung bei 1,4 hervorragend und über 5,6 hat man sowieso nirgends nie garnienicht irgendwelche Sorgen. Allerdings ist es bauartmäßig eben größer. Ich hatte beide. Ein wenig - ganz viel - ein wenig -gespart - nun habe ich das Apo. Das ist ein braves Objektiv Und ich brauch mich nicht um Blenden/ Entfernungen zu kümmern um manche Eigenheiten zu vermeiden. Das Zeiss Distagon 35 Ist schärfemäßig eine Bombe – aber eben riesig. Und das 2,8 35 Hat eben nur 2,8 – und ist ab vier ex equo mit dem Cron…. Grundsätzlich ist es so, dass eine Messsucherkamera ja erzwingt, gemächlich zu agieren somit hat man auch Zeit, Eigenheiten zu bedenken – ja es hat sogar einen eigenen Charme , diese in sein Fotografierverhalten zu implementieren wie auch das manuelle Finden der Schärfe Freude bereitet, so man sie findet. Zusätzliche Freude bereiten eben auch die kompakten Ausmaße. Mit einer Z 7 und ordentlichen Objektiven bin ich dem M System – Apo hin oder her - meist überlegen - und bin privat trotzdem immer mit der M unterwegs. Klingt komisch – ist aber so. Somit: Empfehlung aus meiner Sicht und Erfahrung: M11 - Apo! Wenn es jemand wirklich ganz genau wissen will! – Für den Alltag das Cron oder Biogon/Summarit - je nach Belieben und haptischem Empfinden. Als Leica Benutzer bekommt man ja völlig unbegreiflicher Weise auch noch eine gewisse Affinität in Bezug auf Aussehen und Haptik – was mit der Bildqualität bekanntlich überhaupt nix zu tun hat…. Wer die Wahl hat – hat die Qual. Alles Gute. Andreas Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich bei Leica und den Preisen über solche Dinge Gedanken machen muss! Aber vielleicht bin ich da von meiner Q2 auch etwas verwöhnt. Das APO konnte ich bereits selbst mit einer M11 testen, und es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Aber den Preis würde ich niemals zahlen – es kostet ja fast so viel wie eine M11 selbst! Edited September 24, 2024 by sylvester-ch Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 24, 2024 Share #11 Posted September 24, 2024 Das APO würde ich nicht kaufen. Zu scharf, zu klinisch. Perfekt ist das neue Summilux. Das ist auch von der Haptik und der Gewichtsverteilung in der Hand perfekt, zumindest bei mir😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted September 24, 2024 Share #12 Posted September 24, 2024 Aber denke auch mal über das in unserem Forum "Gebrauchtmarkt" angebotene Summaron-m 35mm nach.Selbst wenn Du später auf ein Summilux new abzielst, müsstest du das Summaron nicht verkaufen. Es ist ein wunderbares Objektiv und hat eine andere Abbildungscharakteristik als die neuen 35er. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted September 24, 2024 Share #13 Posted September 24, 2024 Jetzt haben wir sie wieder fast alle durch. Mein Lieblings-35-er ist das Zeiss C-Biogon 35/2.8. Analog oder digital. Kontraststark, scharf und vor allen Dingen verzeichnungsarm, was bei den modernen Digitalen keine so große Rolle spielt. Allerdings mache ich keine 600 m2 Abzüge und habe auch nur eine digitale Vollformatkamera mit 24 MP. Gruß, Sharif 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted September 25, 2024 Share #14 Posted September 25, 2024 (edited) Das ist wirklich ein kleines aber sehr feines Objektiv. Wenn die 2.8er Lichtstärke nicht stört, kann das Objektiv bedenkenlos kaufen. Edited September 25, 2024 by hasenvater Rechtschreibfehler 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted September 25, 2024 Share #15 Posted September 25, 2024 Ich bin vom 35er Lux auf das 35er Apo "umgestiegen", weil ich wirklich die Perfektion haben wollte. Die 1,4er- Öffnung habe ich zum Freistellen einfach zu selten genutzt. Ob man den Unterschied der Abbildungsqualität WIRKLICH immer sieht??? Ich bilde es mir zumindest ein... Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 25, 2024 Share #16 Posted September 25, 2024 Dann kann man auch das günstige 2,5er von Voigtländer nehmen. Tolle Anmutung und fairer Preis. Ich halte bei Lichtstärken um die 2,8 nach wie vor das 2,4er Summarit für die beste Kombination in Bezug auf Schärfe, Anmutung und Preis. Ich selber verwende es neben dem neuen Summilux und dem steel rim sehr gerne. Das Voigtländer habe ich auch und finde es im Kombination mit der M6 und Film einfach klasse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 25, 2024 Share #17 Posted September 25, 2024 vor 1 Minute schrieb Deido: Ich bin vom 35er Lux auf das 35er Apo "umgestiegen", weil ich wirklich die Perfektion haben wollte. Die 1,4er- Öffnung habe ich zum Freistellen einfach zu selten genutzt. Ob man den Unterschied der Abbildungsqualität WIRKLICH immer sieht??? Ich bilde es mir zumindest ein... Das mit der Anfangsblende ist ein Argument. Man sieht den Unterschied bei der Abbildungsqualität des APOs direkt, die Frage ist nur, was einem besser gefällt. Für mich, wie schon gesagt, käme fas APO nicht in Frage. Ich habe beispielsweise das 50er APO neben dem normalen Summicron und die Abbildungsqualität des APOs ist der Hammer, dennoch mag ich das normale Summicron lieber. Das ist aber Geschmacksache. Für große Drucke liefern beide eine top Leistung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sylvester-ch Posted September 25, 2024 Author Share #18 Posted September 25, 2024 Gebraucht ist nicht so meins. Ich tendiere eher zum Summilux, aber ich hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, das Summicron zu testen. Wenn es nicht passt, wird es das Summilux. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 25, 2024 Share #19 Posted September 25, 2024 Am 23.9.2024 um 17:07 schrieb sylvester-ch: Würde gerne wissen, wie gut die Abbildungsleistung bei dem Summicron-M 35 mm Asph (11673) mit den 60 MP der Leica M11 ist? Na, wie schon? Mindestens ebenso gut wie an jeder anderen Leica M auch ... eher besser, wegen der hohen Sensorauflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
sylvester-ch Posted September 25, 2024 Author Share #20 Posted September 25, 2024 vor 5 Minuten schrieb 01af: Na, wie schon? Mindestens ebenso gut wie an jeder anderen Leica M auch ... eher besser, wegen der hohen Sensorauflösung. So logisch ist das nicht. Bei anderen Hersteller ist es oft so, dass ein älteres Objektiv nicht mehr mit der hohen Auflösung klar kommt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts