Jump to content

Verlängerungsfaktor

DigiLeica

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

3. ja mit Deiner ergänzenden Erläuterung sind wir soweit einer Meinung.

2. Stiimt natürlich, was Du prinzipielles zur Pixelqualität schreibst passt nur nicht unter Punkt 2, da es hier um die falsche Aussage "durch crop muss man stärker vergrössern" geht. Am Ende kommt noch einer auf die dumme Idee, dass crop Kameras am Bildschirm kleinere pixel erzeugen

1. Der Zerstreuungskreis ist ein virtueller Referenzwert. Real ist das Bild im print. Möchte man eine Aussage darüber treffen, wodurch die Tiefenschärfe beeinflusst wird, bezieht man sich zweckmässig auf die tatsächlichen physikalischen Einflussfaktoren, mit deren Variation man die Tiefenschärfe real verändern kann.

@ 2. Nun ja, bei gleicher PixelMENGE sind die Pixel beim Crop halt auch tatsächlich KLEINER als beim größeren Format (übrigens ist auch, z.B. und interessanter Weise, die EOS 1Ds verwacklungsempfindlicher ist, als die EOS 5D - weil erstere Pixel KLEINER als die der 5D sind ...)

@ 1. Durch die "tatsächlichen physikalischen Einflussfaktoren, mit deren Variation man die Tiefenschärfe real verändern kann" wird halt REAL der Zerstreungskreisdurchmesser verändert, was dann auch tatsächlich die WIRKUNG der Schärfentiefe REAL beeinflusst - wenn man so will, verändert.

@ 2. Nun ja, bei gleicher PixelMENGE sind die Pixel beim Crop halt auch tatsächlich KLEINER als beim größeren Format (übrigens ist auch, z.B. und interessanter Weise, die EOS 1Ds verwacklungsempfindlicher ist, als die EOS 5D - weil erstere Pixel KLEINER als die der 5D sind ...)

@ 1. Durch die "tatsächlichen physikalischen Einflussfaktoren, mit deren Variation man die Tiefenschärfe real verändern kann" wird halt REAL der Zerstreungskreisdurchmesser verändert, was dann auch tatsächlich die WIRKUNG der Schärfentiefe REAL beeinflusst - wenn man so will, verändert.

bevor ich in die Tastatur beisse, vertage ich auf morgen. :D

1. Mit "tatsächlichen physikalischen Einflussfaktoren, mit deren Variation man die Tiefenschärfe real verändern kann" meinte ich Blende, Brennweite und Abstand.

2. "die EOS 1Ds verwacklungsempfindlicher ist, als die EOS 5D - weil erstere Pixel KLEINER als die der 5D sind .."

:confused: wie geht das denn vonstatten?

Guest chris_h
1. Mit "tatsächlichen physikalischen Einflussfaktoren, mit deren Variation man die Tiefenschärfe real verändern kann" meinte ich Blende, Brennweite und Abstand.

2. "die EOS 1Ds verwacklungsempfindlicher ist, als die EOS 5D - weil erstere Pixel KLEINER als die der 5D sind .."

:confused: wie geht das denn vonstatten?

1. Natürlich meintest du das - ich ja auch. Und darüber hinaus "meine" ich, daß es exakt diese Faktoren sind, die über Lage und Verteilung der Zerstreungskreise bestimmen - womit Letzteren die entscheidende Rolle bei der Definition von scharf und unscharf zufällt ...

2. siehe unter Verwacklungsunschärfe - und da unter Winkelabhängigkeit (weswegen ich übrigens grundsätzliche Skepsis gegenüber noch mehr gesteigerter Auflösung auf klein(er)en Formaten hege) ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...