Jump to content

(M8) Was sind denn das für grüne Punkte ?

flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

ich hatte heute zum ersten Mal meine M8 bei available light mit auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Kann mir jemand helfen ?

Was sind das für merkürdige grüne Punkte auf:

1. Bild : Links neben dem Hochhaus

2. Bild: Rechts neben dem Mond

Ich tippe auf irgendwelche Reflexe - merkwürdig zwar, denn auf Film sind die Dinger bisher nicht aufgetreten.

Gruß

Christof

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest M8-Freak
Ich tippe auf irgendwelche Reflexe - merkwürdig zwar, denn auf Film sind die Dinger bisher nicht aufgetreten.

Gruß

Christof

Ich tippe mal Du hast einen UV/IR- Filter drauf.

Leider ist das mit den Dingern so. Allerdings je nach Objektiv sehr unterschiedlich.

Gerade das Novtilux ist leider seeehr anfällig. Das CV35 2,5 habe ich das Ganze noch nicht gesehen.

Das sind typische Geisterbilder von hellen Lichtquellen, die durch Spiegelungen zwischen Sensor und Filter entstehen. Die Geisterbilder links oben entsprechen den Lichtquellen rechts unten.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Bisher aber nur bei ISO 1250 (und wahrscheinlich auch höher) und UV-IR auf dem Objektiv. Bei niedrigen Empfindlichkeiten ist es bei mir noch nicht aufgetaucht.

Schick die Bilder doch mal an den Service von Leica. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

Beispiel anbei.

ISO 1250

Elmarit 2,8/28mm mit UVIR-Filter (Objektiv noch nicht codiert), volle Öffnung

Gruß Dieter

Hallo allerseits,

ich hatte heute zum ersten Mal meine M8 bei available light mit auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Kann mir jemand helfen ?

Was sind das für merkürdige grüne Punkte auf:

1. Bild : Links neben dem Hochhaus

2. Bild: Rechts neben dem Mond

Gruß

Christof

Bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen: Filter abschrauben. Ich habe diese Geisterbilder bei der M8 schon öfter gehabt. Ohne Filter treten sie nicht auf.

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

Bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen: Filter abschrauben. Ich habe diese Geisterbilder bei der M8 schon öfter gehabt. Ohne Filter treten sie nicht auf.

Ferdl

Guten Abend,

konntest du beobachten ob dies auch von der Empfindlichkeitseinstellung abhängig ist?

Gruß Dieter

Danke Euch für die Antworten,

es ist also "normales" Systemverhalten - gut dann versuche ich es demnächst in ähnlicher Lichtsituation mal ohne Filter.

Ich bin nur etwas nervös geworden, weil die M8 gerade einen Kulanzsensorwechsel hinter sich hat und 6 Wochen im Service war (fast so lange, wie sie überhaupt in meinem Besitz ist).

Gruß

Christof

Guten Abend,

konntest du beobachten ob dies auch von der Empfindlichkeitseinstellung abhängig ist?

Gruß Dieter

..das ist überflüssig..;) .."Klassiker"...darum war die Idee mit den Filter ja auch so ein Thema..:D

Grüße,

Jan

...immer ohne Filter...:rolleyes: aber auch ohne M8..:(

... gibt's auch bei anderen (NICHT-LEICA-M) Linsen, logisch :)

..die gleiche "Probleme" tauchen auch bei der M3-M7 auf, wenn es nachts wird und ein Filter drauf ist....;) ...daher verstehe ich deine Kritik an meiner Antwort nicht ganz..:(

Grüße,

Jan

.....ach so, daß liegt gar nicht am Sensor, sondern am Onjektiv. Nun gut, ich entspanne mich wieder, aber die vielen negativen Berichte über bestimmte Fehler bei der M8 machen einen auch extrem überempfindluch.

Gruß

Christof

Das sind typische Geisterbilder von hellen Lichtquellen, die durch Spiegelungen zwischen Sensor und Filter entstehen.

Bei den Bildern, bei denen sie Spiegelung der Lichter grün erscheint, ist

sicherlich die Reflexion am Sensor die Ursache. Die Spiegelung kann

aber an jeder der Glasflächen auftreten, meine ich, so daß es auch eine

der Linsen sein kann und nicht das Filter sein muß.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...