offroadshooter Posted September 8, 2024 Share #1 Posted September 8, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Leica M und wollte mich einmal kurz hier beraten lassen. Geht mir um eine neue M. Konkret M11 oder M11-P. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass die M11 wohl bald eingestellt wird. Sie ist anscheinend preislich nur wenige hundert Euro günstiger als eine M11-P. Bisher hatten die mich beworbenen Zusatzfunktionen der M11-P nicht sonderlich interessiert. Bin allerdings darüber gestolpert, dass der interne Speicher deutlich größer ist und das Displayglas besser sein soll. Kurzes Feedback würde mich sehr freuen und vielen Dank schon mal für fachkundige Aufklärung. VG Edited September 8, 2024 by offroadshooter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2024 Posted September 8, 2024 Hi offroadshooter, Take a look here Kaufempfehlung M11/M11-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
kkm Posted September 8, 2024 Share #2 Posted September 8, 2024 Wenn der größere interne Speicher den Ausschlag gibt dann die M11-P. Ansonsten würde ich die M11 nehmen und einen Display-Schutz anbringen. Würde ich aber auch für die M11-P empfehlen. Der kostet nicht die Welt und ist in jedem Fall günstiger als ein verhunztes Display. Ich verwende immer SD-Karten zwecks der leichteren und schnelleren Übertragung auf den Computer und nutze den internen Speicher nur, wenn ich vergessen habe, die SD-Karte wieder einzulegen. Ich fotografiere aber auch nur DNG. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 8, 2024 Share #3 Posted September 8, 2024 vor 18 Minuten schrieb Al Brown: dann wird das ganze M11 oder M11-P Dilemma vorbei - M12 wird sicher in jeder Hinsicht besser sein. Sicher? Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted September 8, 2024 Share #4 Posted September 8, 2024 vor 6 Stunden schrieb Al Brown: M12 kommt auch bald. Warum nicht noch ein bisschen warten und dann wird das ganze M11 oder M11-P Dilemma vorbei - M12 wird sicher in jeder Hinsicht besser sein. Gibt es dafür schon irgendeinen zeitlichen Anhaltspunkt, wann das sein soll? Es ist ja noch nicht mal die M11-D trotz mehrerer Ankündigungen erschienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 8, 2024 Share #5 Posted September 8, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb hasenvater: Es ist ja noch nicht mal die M11-D trotz mehrerer Ankündigungen erschienen. DAS ist ja nun kein Wunder. Ich denke mal, dass das Teil eigentlich schon seit ewigen Zeiten verkaufsfertig war, aber eine Kamera ohne Display mit einer verbugten Software, bei der der Nutzer dann nicht mal mehr merkt, ob die Knips mal wieder eingefroren ist und/oder mal wieder keine Bilder gespeichert wurden, das hat man sich dann wohl doch nicht so ganz getraut. Hoffen wir mal, dass das letzte Update tatsächlich endgültig Abhilfe geschaffen hat. Edited September 8, 2024 by Nifty Fifty 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 9, 2024 Share #6 Posted September 9, 2024 vor 17 Stunden schrieb Nifty Fifty: Sicher? Hauptsache, sie bekommt keine Frostbeulen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
xfargo Posted October 10, 2024 Share #7 Posted October 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir damals die M11 geholt und es nie bereut. M an sich ist eine Grundsatzentscheidung. Bei mir hat es jegliches GAS erledigt. Ich war „Einsteiger“ ins M-System und hatte mir das gut überlegt.Seither habe ich nur noch am Objektivpark und etwas Zubehör gearbeitet und gut. Ich würde mir einmal genau überlegen, was deine Erwartung an die Kamera und das System an sich ist und dann nach einem interessanten Angebot suchen. Ggf auch gebraucht. Ich würde die M11 als inzwischen ausgereift bezeichnen. Die Software zickt hier und da mal, aber nichts was Sony und Co nicht auch hinkriegen würden. Das einzige was mich etwas nervt, dass Leica die „Looks“ ich für die M11 bereitstellt. Ob das jemals auf der M kommen wird, weiß der Sommerwind. Von den wenigen Unterschieden in den Features abgesehen (und das ist total subjektiv ob man es braucht) scheint mir das eher eine Frage von optischer Vorliebe und des Preises zu sein. Eine potentielle M12 wird nicht viel mehr können; nur teurer werden. Ich würde mal sagen, wer die 60MP nicht unbedingt braucht, hat auch mit der M10 noch richtig Spass. Und das auch noch eine ganze Weile. Von daher wäre mein einziger Rat: weniger nachdenken und mehr fotografieren! Egal was es wird oder geworden ist: viel Spass! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
offroadshooter Posted October 19, 2024 Author Share #8 Posted October 19, 2024 Es ist eine M11 mit 35 Summicron geworden und das ist gut so 🙂. vielen Dank für Feedback und Empfehlungen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted January 10 Share #9 Posted January 10 Am 8.9.2024 um 14:43 schrieb Al Brown: . Wenn ich die Zukunft mit einer gewissen Zuverlässigkeit vorhersagen könnte, würde ich in Beverly Hills sein und Margaritas schlürfen. sicher nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts