Guest findwolfhard Posted December 26, 2007 Share #21 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, wenn ich mich ganz schwach erinnern kann, normalerweise waren auf diesen Leihfotos zu Werbezwecken auch immer Angaben über die verwendete Kamera und das Objektiv! Bei diesem Foto hier kann ich nach über 20 Jahren des Dahinschlummerns, also des Fotos, es wurde die ganzen Jahre gut geschützt unter einem unbenutzten Bett aufbewahrt,- ich selbst war schon wach in der Zeit,- keine Angaben mehr finden, vieleicht ist auch einfach ein Aufkleber im Laufe der Jahre verloren gegangen. Ich hab aber immer so etwas im Hinterkopf, das nach 125 Hektor klingt! Grüße Wolfhard PS Ich hab damals ne ziemliche Summe dafür bezahlen müssen, dafür das das Foto eigentlich vom Händler ja geklaut worden war!! Ich denke , es waren um 100 Mark, für einen Studenten damals eine sündhafte Summe, nur mal für ein Foto. Vielleicht können ja die Historiker das genauer betrachten? Sehr im Stil der Zeit,- Folkwang ,- Prof. Steinert,.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2007 Posted December 26, 2007 Hi Guest findwolfhard, Take a look here Leica M3 Girl von 1963. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted December 26, 2007 Share #22 Posted December 26, 2007 Sehr im Stil der Zeit,- Folkwang ,- Prof. Steinert,.......... Wie schön, dass noch jemand an den Weihnachtsmann glaubt. Auch wenn es hier das L-Forum Linhof und Leica Forum ist -es ist wohl Linhof Werbung - nicht von Leica. Die hatten auf ihren Schaubildern bessere Motive. Linhof stand auf die niedlichen Pausbäckchens - wenn ich mal die alten Kataloge durchsehe, vermutlich würde ich die hübsche Mama (naja - heute wohl Oma) noch mit anderen Geräten (vermutlich bei Stativen) finden. FF LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted December 26, 2007 Share #23 Posted December 26, 2007 Wieso Weihnachstsmann? Und Prof. Steinert? Ich habe ihn in seinem allerletztem Lehrsemester noch erleben können, da war er schon sehr zurückhaltend, aber im Zweifelsfalle gnadenlos! Eine richtige Nummer,- so jemand wird heute nicht mehr ausgegeben! Grüße Wolfhard PS. Seine (negativen) Aussagen zu den jeweiligen Wochenaufgaben kann ich im Wortlaut hier nicht wiedergeben, würden vom Moderator gestrichen! Ja die Zeiten ändern sich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted December 26, 2007 Share #24 Posted December 26, 2007 Wie schön, dass noch jemand an den Weihnachtsmann glaubt.Auch wenn es hier das L-Forum Linhof und Leica Forum ist -es ist wohl Linhof Werbung - nicht von Leica. Die hatten auf ihren Schaubildern bessere Motive. Linhof stand auf die niedlichen Pausbäckchens - wenn ich mal die alten Kataloge durchsehe, vermutlich würde ich die hübsche Mama (naja - heute wohl Oma) noch mit anderen Geräten (vermutlich bei Stativen) finden. FF LG LF Versteh ich nicht, sorry! Besonders den "Weihnachtsmann"! Hast Du eine Ahnung von Fotoästhetik in historischer Ausprägung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted December 26, 2007 Share #25 Posted December 26, 2007 Versteh ich nicht, sorry! 1. Es erscheint mir unwahrscheinlich, daß dieses Foto vom Leica-Werbedienst (oder wie er damals hieß) herausgegeben wurde. Die großen Fots lebten in der Regel seinerzeit vom Motiv -und nicht vom geanhten Pettycoat. 2. Das soll ein Foto von Steinert sein? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted December 26, 2007 Share #26 Posted December 26, 2007 Guckst Du ! "lebten in der Regel seinerzeit vom Motiv -und nicht vom geanhten Pettycoat." Es gibt da Rechtschreib-Programme! Hallo, - vielleicht ist es ja dieselbe junge Dame? Leica-Leihfoto für Händler von 1965 ,- 96 x 65 cm Originalvergrößerung auf Pappe aufgezogen, gekennzeichnet: "Mädchem,- nachdenklich",- Autor : "Hartig, Fm" , ein Fotohändler in Essen, Rüttenscheiderstr. hat es wohl vergessen, zurückzugeben. Ich hab das ca. 78 gekauft, als der Laden dichtmachte! Es ist unten ein bischen verzeichnet, ich mach bei Tageslicht noch eine bessere Aufnahme und ersetze diese hier! # Lehnt hier hinter mir an der Wand! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted December 26, 2007 Share #27 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Guckst Du ! Hier richtig! Hallo, - vielleicht ist es ja dieselbe junge Dame? Leica-Leihfoto für Händler von 1965 ,- 96 x 65 cm Originalvergrößerung auf Pappe aufgezogen, gekennzeichnet: "Mädchem,- nachdenklich",- Autor : "Hartig, Fm" , ein Fotohändler in Essen, Rüttenscheiderstr. hat es wohl vergessen, zurückzugeben. Ich hab das ca. 78 gekauft, als der Laden dichtmachte! Es ist unten ein bischen verzeichnet, ich mach bei Tageslicht noch eine bessere Aufnahme und ersetze diese hier! # Lehnt hier hinter mir an der Wand! Grüße Wolfhard Bitte um Entschuldigung - Dein Foto habe ich gar nicht gesehen - es lädt bei mir ohne DSL sehr lange. Das Leica Logo ist drauf, Warmton-Papier - Mädchen ohne Petticoat - Top-Foto - das sieht schon nach Leica aus - keine Linhof Produkt neckisch in der Landschaft.. Allerdings - die runden Ecken fehlen;) Gute Nacht LF NS Die Dame auf dem Leica-Foto trägt geordneten Mittelscheitel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted December 26, 2007 Share #28 Posted December 26, 2007 Hallo! Ich mach dann mal ein richtiges Foto! Natürlich sind die Ecken "rund" Runder geht es nicht" ! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted December 26, 2007 Share #29 Posted December 26, 2007 Guckst Du ! "lebten in der Regel seinerzeit vom Motiv -und nicht vom geanhten Pettycoat." Es gibt da Rechtschreib-Programme! [Grüße Wolfhard Ach - im Nachgang sehe ichs - Ironie aus der Zeit wird heute kleinbürgerlich kommentiert. Da freue ich mich, daß ich kein RS-Programm habe - es kommt alles Uhrdeutsch. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.