Jump to content

historisches aus einen Fotokatalog M1, M2, M3

Guest breverl

Recommended Posts

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

evtl. hier von Interesse, bei Bedarf kann ich auch größere Abb. zur Verfügung stellen - die beiden Seiten stammen aus einem alten Fotokatalog Hans Uhlenhut Schweinfurt, um 1960.

Guest breverl
...schaue mal, ob da ein Datum zu finden ist....es muß nach 1963/64 sein....

...das Super-Angulon 3,4 war vorher nicht auf dem Markt...:)

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

leider ist kein konkretes Datum zu finden, aber wenn du das weisst mit dem einen Objektiv, dann ist ja schon mal eine genauere Datierung des Katalogs möglich. In dem Katalog sind hunderte von Foto- und Filmkameras, auch Fotoausrüstungen vieler Marken zu finden, sicher würde man so noch genauer eingrenzen können.

Zu den besseren Abb., soll ich die hier einstellen, macht das Sinn (?) oder besser an die private email adressen schicken? Scanner habe ich momentan aber keinen, aber ich habe bessere Aufnahmen davon gemacht, also meldet euch wohin ich die schicken soll. Oder soll ich Fotokopien davon machen ?

Gruß

Roland

Guest breverl

Hallo nochmal, habe mir nun noch mal die Mühe der Recherche gemacht, da in dem Katalog die Photokina Sensation Rollei 16 als absolute Neuheit präsentiert wird, dürfte der Katalog demzufolge aus dem Jahre 1963 stammen, spätestens aber dann wohl 1964.

Ade

Roland

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Zur photokina Frühjahr 1963 wurde das SA 3,4/21 und der Leicameter MR vorgestellt.

Im Leitz-Gesamtkatalog für den Fachhandel wurden im Juni 1963 dann die beiden Teile aufgenommen, kein LEICAMETER MC mit Selen-Zelle mehr - wie hier abgebildet.

Auch der Visoflex III wurde zur photokina 1963 vogestellt, der den hier abgebildeten Viso II ersetzte.

Die Preise hatten sich vom Leitz-Katalog September 1960 zu Juni 1963 bezüglich Kameras und Objektive zumeist nicht veräbndert.

Was lernt uns das?

LG

LF

Guest breverl
Zur photokina Frühjahr 1963 wurde das SA 3,4/21 und der Leicameter MR vorgestellt.

Im Leitz-Gesamtkatalog für den Fachhandel wurden im Juni 1963 dann die beiden Teile aufgenommen, kein LEICAMETER MC mit Selen-Zelle mehr - wie hier abgebildet.

Auch der Visoflex III wurde zur photokina 1963 vogestellt, der den hier abgebildeten Viso II ersetzte.

Die Preise hatten sich vom Leitz-Katalog September 1960 zu Juni 1963 bezüglich Kameras und Objektive zumeist nicht veräbndert.

Was lernt uns das?

LG

LF

... evtl. dass es auf der unterfränkischen Provinz nicht so schnell ging, alle Neuheiten zu präsentieren ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...