Jump to content

Recommended Posts

Ich hatte mir das Summilux mal geliehen. Ich konnte es zwar nicht gegen das Nokton testen, aber wenn ich Bilder vergleiche, die ich damit gemacht habe:

Beide vignettieren bei Offenblende etwa ähnlich stark. Beide zeigen an harten Kontrasten chromatische Fehler. Ich würde sagen, das Summilux ist davon stärker betroffen als das Nokton, bei Offenblende hat eigentlich jedes Baumgeäst vor hellem Himmel einen pinkfarbenen Grundton. Von der Schärfe und Auflösung haben mir beide Objektive gut gefallen, da kann ich nichts aussetzen (ich mache jetzt aber keine exakten Tests, dafür besser bei Fred Miranda oder Philip Reeves nachschauen, da gibt es sehr ausführliche Tests und viele Bildbeispiele).

im Endeffekt waren es neben dem Preis drei Gründe, die zum Kauf des Noktons führten:

1. Es ist deutlich kompakter ohne dass man dafür mit Qualitätseinbussen bezahlen muß. Das Summilux hängt man sich nicht an der M11 um den Hals oder hat es zusätzlich in der Fototasche.
  2. Es blockiert den Sucher deutlich weniger. Bildkomposition am Sucher geht mit dem Summilux einfach nicht, es fehlt immer ein Viertel.
  3. Die vorgezogene Naheinstellgrenze des Nokton erweitert das kreative Spektrum ganz enorm.
  • Like 1

vor 23 Stunden schrieb jgeenen:

Ich hatte mir das Summilux mal geliehen. Ich konnte es zwar nicht gegen das Nokton testen, aber wenn ich Bilder vergleiche, die ich damit gemacht habe:

Sorry, aber ich habe totalen Unfug gepostet. Aus irgendeinem Grund war ich auf die Brennweite 28mm fixiert. Meine Aussage bezog sich auf die beiden 1.4/28mm Objektive. Zu den 50ern kann ich nichts sinnvolles beitragen, ich habe nur das Summilux 50mm asph

Dann zumindest einmal Danke für die Richtigstellung. Nachdem ich auch schon Summilux und Summicron verwechselt habe (eigentlich ist mir die Unterscheidung klar), habe ich großes Verständnis dafür :-).