Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

bin seit heute stolzer Besitzer der M11. Ich besitze zwei Objektive - das Summicron 35mm IV (das "King of Bokeh") und das Voigtländer Nokton 50mm 1.2. Beide sind nicht codiert. Ich fotografiere ausschließlich DNGs. Meine Frage: Spielt es für die DNGs irgendeine Rolle, ob ich die Objektivtyp-Erkennung aktiviere oder nicht - beziehungsweise, ob ich den Objektiv manuell eingebe? Exif-Dateien brauche ich nicht. Blöd wäre es, wenn die Kamera bei aktivierter Objektiverkennung schon Vignettierungs- oder Farbkorrekturen auf die DNG-Datei (!) anwendet, die mir sonst flöten gehen würden. 

Peter

Mit Hilfe der Objektiverkennung macht Leica genau das in den DNG: Vignettierung wird vermindert und bestimmte Farbkorrekturen werden gemacht. Beides spielt aber nur bei Weitwinkelobjektiven eine Rolle, selbst bei 35 mm sind die Korrekturen gering, wenn überhaupt bemerkbar. Den Effekt kannst Du selbst ausprobieren, indem Du das Foto einer gleichmäßig beleuchteten weißen Wand einmal ganz ohne Objektivinformationen machst und dann mit manuell ausgewähltem Objektiv.

Die Farbkorrekturen sollen das sog. Italian-Flagg-Problem beseitigen. Wegen der schräg einfallenden Strahlen gibt es zu einem Bildrand eine Farbverschiebung nach grün, zum anderen Bildrand nach rot. Das war vor allem ein Problem bei älteren Sensorgenerationen. Ob es bei der M11 überhaupt noch auftritt und korrigiert werden muss, weiß ich nicht. Ob es bei Deinem 35 mm Objektiv relevant ist, kannst Du ebenfalls mit dem Foto einer weißen Wand ausprobieren.

• Like 3
  • Thanks 3