Jump to content

suche Bildbearbeitungs-Software

iwc852

Recommended Posts

Hallo,

suche Empfehlung für eine preiswerte (ca EUR 100,-) software zur Bildbearbeitung.

Für Einsteiger geeignet und weniger zu Bildverwaltung und Archivierung sondern für eine Bearbeitung von digitalen Bildern sein.

Danke & Gruß

Christian

Photoshops Elements Für`n Mac ist es Version 4; für Win gibt es 5 und schon/bald 6.

Ja das gibt´s aber leider nicht für 100,-- sondern kostet leider nix und ist aber auch noch gut. Und wenn Du Ubuntu installierst ist Gimp schon dabei und das Virenproblem ist auch gelöst.

GIMP 2.4.2 Deutsch - Download - CHIP Online

Ubuntu Home Page | Ubuntu

Servus Armin und viel Spaß beim Installieren - geht ganz einfach

Gehört aber m M auch dazu gesagt... :rolleyes:

Karl

Kann ich nur bestätigen, so gut die Bearbeitzungssoftware auch ist, die Bildverwaltung führt regelmässig zu Abstürzen. Und es handelt sich bei mir nur um ca 3000 Bilder und mein PC ist ausreichend groß und schnell.

Gruß

Detlef

Hallo,

suche Empfehlung für eine preiswerte (ca EUR 100,-) software zur Bildbearbeitung.

Für Einsteiger geeignet und weniger zu Bildverwaltung und Archivierung sondern für eine Bearbeitung von digitalen Bildern sein.

Danke & Gruß

Christian

Hi,

Christian,

die Frage ist doch " zur Bildbearbeitung "

Richtige Bildbearbeitung, die auch den Namen verdient, wirst Du mit einem Tool

um die 100 Euronen nicht wirklich erreichen, eher wohl, bei genauem hinsehen

eine Bildverschlechterung.

Natürlich ist nicht bei jedem ein teueres Profitool angebracht, es kommt halt auf den Anspruch an,

aber wer sich eine teure Profiausrüstung angeschafft hat, der sollte auch beim Rest in diesem Sektor bleiben, sonst hätt er es auch lassen können.

Auch wenn ich lese " das Programm frist Ressourcen ohne Ende " dann ist das halt der falsche Rechner, und nicht für richtige Bildbearbeitung ausgelegt, hier geht eben nicht alles was der Verkäufer oder die Werbung versprochen hat.

Und so ist dies eben durchgängig auf der ganzen Linie, wenn ich mit der Kamera in der Profiklasse anfange, muss ich auch mit dem Rest in der Profiklasse bleiben.

Selbst mit der kleinen D-Lux 3 bekomme ich mit PS CS3 Extended unterm Strich bessere Ergebnisse als mit einem Tool um 100 Euro.

Nur ich gebe zu, man sollte es auch bedienen können, und auch dies wird kein leichter Weg.

Wollte ich nur mal so los werden, um die Illusion vom schnellen leichten "Profi-Digitalbild" mal etwas zu relativieren.

Gruß

Horst

Also wenn es für einen Mac sein soll, dann kann ich neben Gimp auch noch Pixelmator oder auch GraphicConverter empfehlen...

@Horst

Es ist sicher richtig, dass die günstige SW sicher nicht den Umfang bereit hält wie z.B. CS3, allerdings würde ich nicht davon reden wollen, dass die SW die Bilder verschlechtert. Wenn es darum geht ein Bild leicht zu verbessern, sei es zu skalieren, ein paar Flecken wegzustempeln, Ausschnitte zu generieren, nachzuschärfen usw. benötigt man sicher keine CS3. Das können die günstigen Programme genauso gut ohne das Bild zu verschlechtern.

Als Beispiel, seitdem ich Lightroom habe, kann ich die meisten Bearbeitungen ohne CS3 erledigen...

Photoshop Elements 6 kostet hier 80 € und hat micht total positiv überrascht.

Das sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch so.

Mich nervt nur der dämliche "Organisator", den ich nun wirklich nicht brauche.

Dieter, sonst mit CS 3

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...