Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe heute eine E-Mail von Leica bekommen, dass die Firmware 2.0.5 für die Q3 bereitsteht.

Diese habe ich heruntergeladen, eine Speicherkarte in der Kamera formatiert und versucht, die Firmware aufzuspielen. Die Kamera meldet daraufhin

"Keine Firmware auf SD-Karte gefunden".

Auch der Versuch mit einer zweiten Speicherkarte führt zu diesem Ergebnis.

Hat das Problem sonst noch jemand?

x

Da habe ich vergeblich gesucht, wo der entsprechende "Button" ist. Wie finde ich den?

... gefunden.

Edited by Ergebnis

Ich finde es sehr schade, dass Leica sehr spärlich mit Informationen umgeht, welche Fehler behoben wurden. Hier der Change-Log zur 2.0.5:

Zitat

VERBESSERUNG
• Implementierung einer Schutzfunktion, die das mögliche Überschreiben vorhandener Aufnahmen verhindert
• Behebung von Fehlern in der Firmware

Das ist zu dünn. 

vor 16 Minuten schrieb Alexander108:

Ich habe das Update problemlos über die Leica FOTOS App durchgeführt.

Das war das erste Mal, dass ich die App verwendet habe. Meine Bedenken dagegen sind jetzt auch weg, da die Firmware erst komplett am Handy geladen, dann vollständig auf die Kamera übertragen wird und erst dann das Update startet. Ich hatte bisher Befürchtungen, dass es bei Verbindungsproblemen im WLAN Schwierigkeiten geben könnte. 

vor 13 Minuten schrieb Alexander108:

Ich finde es sehr schade, dass Leica sehr spärlich mit Informationen umgeht, welche Fehler behoben wurden. Hier der Change-Log zur 2.0.5:

Das ist zu dünn. 

Bei Fuji wird auch immer nahezu nichts mitgeteilt. Es ist nicht schön, aber wohl auch nicht unüblich. 

Advertisement (gone after registration)

vor 46 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich habe heute eine E-Mail von Leica bekommen, dass die Firmware 2.0.5 für die Q3 bereitsteht.

Diese habe ich heruntergeladen, eine Speicherkarte in der Kamera formatiert und versucht, die Firmware aufzuspielen. Die Kamera meldet daraufhin

Hast du das Problem gelöst? Ich hab das gleiche. Ich habe schon viele Firmware updates gemacht. Ich weiss wo das Firmware liegen muss etc.. Ich habe es auch mit mehreren anderen SD-Karten probiert.  Bei mir kommt auch immer der obenstehende Fehler wenn ich updaten will. 

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Lösung hat.. Scheint ja nicht nur ein Problem bei mir zu sein.

Lieben Gruß, Thomas 

ok, fehler gefunden. ist der dateiname. wenn man es umbennent (statt q3-205.lfi in q3__205.lfi )  ( mit zwei underscores statt ein dash), dann findet die kamera das update!!

Liebes Leica Team, das hätt euch aber auch auffallen können!

lieben gruß, thomas hertz

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Aber man würde sich schon wünschen, dass in Wetzlar mal jemand versucht, mit der Datei ein Firmware-Update zu machen.

Es ist leider nach wie vor so, dass wenn man das Update macht, die Dateinummern zurückgesetzt werden. Die Datei-Nummerierung und der Umgang damit ist ohnehin weit weg von intuitiv ("Camera Settings / Reset Image Numbering" ist nicht das, was ich normalerweise wählen würde, um einen neuen Ordner anzulegen). Ich habe die letzten 10 Jahre mit Canon fotografiert und die gesamte Menüführung empfinde ich weit weg von intuitiv in Teilen. Hätte Canon eine vergleichbare Kamera, würde ich wechseln. Aber für meine Street Photography, ist sie wirklich perfekt. 

• Like 2

Das hat leider schon eine Tradition bei der Q.

Abhilfe: SD-Karte mit mindestens der letzten Bilddatei vor dem Firmware-Update einlegen und ein Bild machen. Dann setzt die Q die Nummerierung fort. 

Man kann sogar, die letzte Bilddatei vom Rechner auf die SD-Karte zurückkopieren, falls sie dort nicht mehr sein sollte.

vor 10 Minuten schrieb Ergebnis:

Das hat leider schon eine Tradition bei der Q.

Abhilfe: SD-Karte mit mindestens der letzten Bilddatei vor dem Firmware-Update einlegen und ein Bild machen. Dann setzt die Q die Nummerierung fort. 

Man kann sogar, die letzte Bilddatei vom Rechner auf die SD-Karte zurückkopieren, falls sie dort nicht mehr sein sollte.

Oh danke für den Tipp - war mein erstes FW-Update und die korrupte Nummerierung hatte ich hier auch, aber mit deiner Methode bin ich wieder bei der alten Zählung - zu mindestens beim letzten behaltenen DNG. Wobei ich das bei Nikon, Sony und Olympus noch nie hatte...

vor einer Stunde schrieb Alexander108:

Es ist leider nach wie vor so, dass wenn man das Update macht, die Dateinummern zurückgesetzt werden. Die Datei-Nummerierung und der Umgang damit ist ohnehin weit weg von intuitiv ("Camera Settings / Reset Image Numbering" ist nicht das, was ich normalerweise wählen würde, um einen neuen Ordner anzulegen). Ich habe die letzten 10 Jahre mit Canon fotografiert und die gesamte Menüführung empfinde ich weit weg von intuitiv in Teilen. Hätte Canon eine vergleichbare Kamera, würde ich wechseln. Aber für meine Street Photography, ist sie wirklich perfekt. 

Beim Update mit der Foto-App wird aber nichts zurückgesetzt. Ich verstehe nicht, wie man den umständlichen Weg über die SD-Karte geht.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

JA !! Alles mögliche versucht. Verschiedenste Speicherkarten probiert, natürlich vorher formatiert etc.Sogar so ein Blödsinn wie Akku gewechselt, übrigens VOLL geladene. Die Firmware im Download-Ordner und auch direkt auf Speicherkarte. Hat alles nichts genützt.Bin genervt . Scheint ein Fehler bei Leica zu sei, denn ich bin nicht der Erste.Hat jemand eine ANTWORT ?

Funktioniert der unter #9 beschriebene Weg nicht?

Ansonsten Firmware-Update über die App; das habe ich heute auch das erste Mal gemacht. Es klappt gut.