Jump to content

Qualität Minolta 1:2,8 / 28 mm

primavera2

Recommended Posts

Der wesentliche Vorteil des Minolta Objektivs dürfte gegenüber den beiden genannten Leica Objektiven in seiner Kompaktheit liegen. Allerdings hat Leica da kürzlich nachgelegt mit dem 2,8/28asph, das ja ebenfalls sehr kompakt, optisch über jeden Zweifel erhaben und darüberhinaus für Leica geradezu preiswert ist. Deshalb würde ich heute kein Minolta 28er mehr kaufen.

Grüße,

Andreas

Nachdem ich mir gerade eine M6 TTL zugelegt habe und daher derzeit knapp bei Kasse bin, sind mir die 1350 Euro für das leica einfach zu viel. Da Minolta kostet ja zumindest um einenTausender weniger.

Und wie ist das Voigtländer Ultron 1,9/28 mm Asph. LEICA M??

Der wesentliche Vorteil des Minolta Objektivs dürfte gegenüber den beiden genannten Leica Objektiven in seiner Kompaktheit liegen. Allerdings hat Leica da kürzlich nachgelegt mit dem 2,8/28asph, das ja ebenfalls sehr kompakt, optisch über jeden Zweifel erhaben und darüberhinaus für Leica geradezu preiswert ist. Deshalb würde ich heute kein Minolta 28er mehr kaufen.

Grüße,

Andreas

Nachdem ich mir gerade eine M6 TTL zugelegt habe und daher derzeit knapp bei Kasse bin, sind mir die 1350 Euro für das leica einfach zu viel. Da Minolta kostet ja zumindest um einenTausender weniger.

Hallo primavera,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du gewesen, habe allerdings nach einem 35-er gesucht! Nachdem mir das 2/35 pre-aspherical oder das aspherical noch zu teuer sind (kommt aber bestimmt irgendwann) habe ich auf anraten das 2.5/35 Skopar von Voigtländer gekauft. Somit ist meine M6 TTL :rolleyes: einsatzbereit. Ich denke im laufe des nächsten Jahres wird noch ein elmarit-m 2,8/90 dazukommen, erst später wird das 35-er dann ersetzt.

Der Tipp an mich war klar: die neuen günstigen Voigtländer sind nicht schlechter als die (teilweise ur-) alten Leica Objektive. Ich bin bisher mit meinem Skopar zufrieden und glaube nicht, dass es bei meinen schlechten Bildern an der Technik liegt, sondern an mir :o

lg

Karsten

Der Preis ist heiß und Du wirst zufrieden sein. Später kann man immer noch wechseln. Mit dem Voigtländer bist Du auch besser bedient als mit dem Minolta.

Andreas

Wie ist dass mit den Voigtländer-Objektiven mit M 39-Anschluss? Funktioniert der Anschluß auf die M6 TTL ordentlich mit dem ORIGINAL Voigtländer M39 LEICA M Adapter??

Und wie ist das Voigtländer Ultron 1:1,7/35mm qualitätsmäßig im Vergleich zum Skopar 1:2,5/35mm. Preisunterschied bei ebay im Neukauf sind ja nur 60 Euro

Gibt es die Obektive auch direkt mit M-Anschluß ohne Adapter?

Der Preis ist heiß und Du wirst zufrieden sein. Später kann man immer noch wechseln. Mit dem Voigtländer bist Du auch besser bedient als mit dem Minolta.

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Wie ist dass mit den Voigtländer-Objektiven mit M 39-Anschluss? Funktioniert der Anschluß auf die M6 TTL ordentlich mit dem ORIGINAL Voigtländer M39 LEICA M Adapter??

Ja. Kauf' Dir aber lieber einen gebrauchten Original Leica M39 auf M Adapter, die sind besser gefertigt.

Und wie ist das Voigtländer Ultron 1:1,7/35mm qualitätsmäßig im Vergleich zum Skopar 1:2,5/35mm. Preisunterschied bei ebay im Neukauf sind ja nur 60 Euro

Bei gleichen Blenden wirst Du keinen signifikanten Unterschied sehen, musst Du wissen, ob Du mehr Lichtstärke und damit auch mehr Volumen und Gewicht willst.

Gibt es die Obektive auch direkt mit M-Anschluß ohne Adapter?

Das Skopar 35mm schon, die anderen werden wohl bald mit M-Anschluß kommen, da Voigtländer die M39 Reihe aufzugeben scheint.

Im Übrigen kannst Du ruhig mal selber etwas stöbern, da findest Du viele Antworten selbst.

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...