Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe heute gleich zwei Leica bekommen. die Leica D-Lux 8 für Ausflüge mit dem Fahrrad oder Wohnmobil und eine SL2S, weil ich durch Augenprobleme meine M10-R (auch nur schwer mit Visoflex) fokussieren konnte und AF Unterstützung bzw. den großen Sucher brauche.

Die Konfiguration der D-Lux war super einfach und die Fotos sind ok bis sehr schön für MFT.

Ich bin erfreut über diese "niedliche" Leica, die hervorragend für kleinere Anlässe ist.

Ich habe, glaube ich fast alle Betriebsarten getestet und: Es gibt zwei technische Probleme, die anscheinend ein Softwarefehler sind. 

1. Anders als in der Gebrauchsanleitung angegeben lässt sich das Benutzerprofil nicht umbenennen, in der Profilverwaltung fehlt dieser Punkt.

2. Bei AF mit Spot-Messung stellt sich immer eine Vergrößerung ein, die ja nur bei MF benötigt wird. Ich habe diese Funktion auch ausgestellt. Sie tritt nur bei Spotmessung auf.

• 2 weeks later...

Gratulation zu Deiner SL2-S - habe selbst seit zwei Jahren eine inkl. der 3 Leica Zooms und bin sehr zufrieden. Leider ist die D-Lux 8 hier dauernd ausverkauft, sodass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Aber genau wie Du will ich sie fürs Radfahren und die Zeit im Wohnmobil verwenden. Ich verwende die SL2S beruflich, die D-Lux dann wohl mehr privat anstelle des Handys.

Hast Du die letzte Version der Firmware auf den Kameras? Nur, weil Du sie jetzt erst bekommen hast, heißt es nicht, dass alles aktuell ist.

LG, moldavia

• 3 weeks later...

Zumindest das Problem mit dem Rücksetzen des AF ist dem Support bekannt und soll per Firmware-Update behoben werden.

Ich habe aber auch ein Thema was der Support allerdings bis jetzt nicht nachvollziehen konnte. Bei Einstellung "mechanisch" für den Verschluss und folgenden Einstellungen treten bei mir die unten beschriebenen Szenarien auf.

Verschlusstyp: mechanisch
Zoomstufe: 24mm
Blende: 4
Betriebsart: "M"
ISO: fest auf 200
Zeitenrad auf 1/2000 und Auswahl von 1/4000 über Funktionsrad oder Display

1. Szenario:
Wird bei 24mm Brennweite die Blende vergrößert (auf 3,5 - 1,7) so ändert sich die Verschlusszeit auf 1/2000!

2. Szenario:
Wird bei Blende 4 oder kleiner auf mehr als 30mm gezoomt, so ändert sich die Verschlusszeit auf 1/2000!

Kann das bitte mal jemand mit der D-Lux 8 nachstellen und hier Rückmeldung geben?

Mich würde auch interessieren, wie die D-Lux 7 mit diesen Einstellungen reagiert.

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal beschrieben, hatte aber irgendwie keinen interessiert.

Advertisement (gone after registration)

Habe eine erste Antwort vom Support auf meine Frage zur mechanischen 1/4000 sec (siehe Beitrag 4) bekommen.

Es wird davon ausgegangen, das es einen technischen Hintergrund gibt, der die kürzeste mechanische Zeit unter bestimmten Umständen auf 1/2000 sec deckelt. Das Thema wurde an die Entwicklung weiter gegeben. Sollte es sich doch als Fehler herausstellen, so wird es ggf. irgendwann per Firmware-Update behoben.