m_schlonz Posted July 21, 2024 Share #1 Posted July 21, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, mal eine ganz einfache Frage. Bei einer 128GB SD zeigt mit die Q3 695 Bilder DNG + JPG in höchster Einstellung an. Nach 10% Abzug (Schönrechnerrei der Kartenhersteller) 128GB was der Realität entsprechen soll wären das 165MB für DNG + JPG. Im Schnitt komm ich auf ca. 100 MB. Was rechne ich falsch oder was rechnet die Q3 anders? Wieviel Bilder gehen real auf ein 128GB Karte. Gruss Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2024 Posted July 21, 2024 Hi m_schlonz, Take a look here Q3 wieviel Bilder gehen wirklich auf eine auf 128GB SD. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ad Dieleman Posted July 21, 2024 Share #2 Posted July 21, 2024 Ich fotografiere nur in raw und meine DNG dateien haben eine Grösse zwischen 67 und 82 MB. Mit JPEGs dabei scheint 100 MB ungefähr richtig zu sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 21, 2024 Share #3 Posted July 21, 2024 1 hour ago, m_schlonz said: Nach 10% Abzug (Schönrechnerrei der Kartenhersteller) Nach einer sehr flüchtigen Recherche kannst Du herausfinden, dass ein Teil der Speicherkapazität für die Verwaltung des Speicherplatzes verwendet wird. Dein Hersteller-Bashing wäre vermeidbar gewesen. Es gibt Benutzer, welche die Bilder auf der Karte am Computer löschen. Sie übersehen dann meist, dass die Bilder lediglich in einen Ordner verschoben werden, der Trash oder Papierkorb oder ähnlich heisst und dort weiterhin gleich viel Platz belegen wie vor der vermeintlichen Löschung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m_schlonz Posted July 21, 2024 Author Share #4 Posted July 21, 2024 vor 29 Minuten schrieb pop: Nach einer sehr flüchtigen Recherche kannst Du herausfinden, dass ein Teil der Speicherkapazität für die Verwaltung des Speicherplatzes verwendet wird. Dein Hersteller-Bashing wäre vermeidbar gewesen. Es gibt Benutzer, welche die Bilder auf der Karte am Computer löschen. Sie übersehen dann meist, dass die Bilder lediglich in einen Ordner verschoben werden, der Trash oder Papierkorb oder ähnlich heisst und dort weiterhin gleich viel Platz belegen wie vor der vermeintlichen Löschung. Hallo Philipp, ich habe kein Hersteller gebasht. Das 128GB nicht 128GB sind, kann man nachgoogeln und ist nicht das Problem. Und bei einer neu formatierter Karte gibt es kein vollen Papierkorb. Ich wollte eigentlich nur wissen warum es rein rechnerisch so eine Differenz gibt. Gruss Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Dieleman Posted July 21, 2024 Share #5 Posted July 21, 2024 (edited) Noch mal ein bischen weiter experimentiert. Meine Kamera zeigt bei einer leeren Karte 683 Bilder an verfügbaren Speicherkartenraum (Lexar 128GB Karte) wenn eingestelt auf DNG+JPEG in maximaler Auflösung. Wenn ich 377 Photos gemacht habe, zeigt die Kamera dass es noch Raum gibt für 477 Bilder, also insgesamt 854 Bilder. Die Kamera scheint mir zu eher konservativ ein zu schätzen, wieviel man noch schiessen kann. Edited July 21, 2024 by Ad Dieleman Genauer ausgedrückt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 21, 2024 Share #6 Posted July 21, 2024 2 hours ago, m_schlonz said: Und bei einer neu formatierter Karte gibt es kein vollen Papierkorb. Ich wollte eigentlich nur wissen warum es rein rechnerisch so eine Differenz gibt. Bitte verzeih. Ich hatte deinen Hinweis nicht gesehen, dass die Angaben mit einer ungebrauchten Karte zustande gekommen sind. Die Grösse einer Bilddatei ist nicht vorhersehbar. Die Bilder werden normalerweise komprimiert und dann hängt die Grösse der Datei vom Inhalt des Bilds ab. DNG und JPG können unterschiedlich stark komprimiert werden. Dann kommt noch die Ungenauigkeit der verwendeten Einheiten hinzu. Wieviele Bytes hat Deiner Meinung nach eine Karte von 128GB genau? Viele Benutzer und Hersteller sind sich nicht wirklich einig, ob kB, MB und GB vielfache von 1000 oder von 1024 sein sollen, obwohl das 'eigentlich' schon definiert wäre. Die Wirkung der Komprimierung kannst Du selbst ohne Aufwand an deinen Bildern sehen. Sind die Bilder im Verzeichnis alle gleich gross? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts