Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen - ein Neuling hier grüßt herzlich!

Nun habe ich eine R3 mot electronic (SN:1497795) mit Winder R3 (10778) erworben und erfreue mich eigentlich am guten Zustand des Sets. Nur: Die Camera funktioniert prima, höchstwahrscheinlich sind auch die Zeiten okay. Der Winder funktioniert auch, händisch geprüft. Neue und frische Batterien sind auch drin, aber: zusammengebaut verweigert der Winder den Dienst, Weder im manuellen Modus tut sich irgendwas, noch bei Automatic an der Camera. Ein anderer Batteriepack aus einem Winder R4 tut auch nichts, umgekehrt läuft der Winder R4 mit dem R3-Pack super, warum auch nicht, sind ja wohl identisch. Ich vermute, dass es am integrierten Winder/Motorschalter in der Schnellschalthebel-Mimik liegt. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problemchen?

Besten Dank schon einmal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Filmtransporthebel muß ganz angeklappt sein. Läßt sich die Kamera mit dem Auslöser am Winder auslösen und transportiert dann der Winder den Film? (Das Bildzählwerk sollte nicht auf 36 stehen, dann schaltet der Winder ab.) Falls ja, könnte es an den Kontaktstiften / Kontakten am Kameraboden oder aber wie vermutet an der Schnellschalthebel-Mimik liegen.

Das habe ich schon alles überprüft (habe eine R4 mit Winder R4 und eine R8, ebenfalls mit Winder), da sollten die Abläufe identisch sein. Der Auslöser am Winder löst die Camera nicht aus, schaltet aber (mit Multimeter an den Kontakten gemessen)...🤣

Nun bin ich aber ziemlich kalt erwischt worden - man schiebe es auf mein Alter - Rückwand auf, wieder zu, läuft. Das mit dem Zählwerk war mir total entfallen! An solche Kleinigkeiten kann ja auch (fast) niemand denken.

Herzlichen Dank!!!!