Jump to content

Schärfe: Analog versus Digital

olaff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nachdem ich in den letzten wochen mit einem zugegeben schlechten scanner viele alte bilder gescannt habe, ist mir ein unterschied bei der schärfe aufgefallen, den ich nicht recht beschreiben kann. kann es sein, das der schärfe-unschärfeverlauf bei analogbildern weicher und auch durchaus verzeihender ist? was meint ihr, hat dies vor- oder nachteile oder ist es wurscht?

liebe grüsse, friedrich

Guest chris_h
nachdem ich in den letzten wochen mit einem zugegeben schlechten scanner viele alte bilder gescannt habe, ist mir ein unterschied bei der schärfe aufgefallen, den ich nicht recht beschreiben kann. kann es sein, das der schärfe-unschärfeverlauf bei analogbildern weicher und auch durchaus verzeihender ist? was meint ihr, hat dies vor- oder nachteile oder ist es wurscht?

liebe grüsse, friedrich

Sollte sogar dir ein Unterschied aufgefallen sein, dann könntest du u.U. in den unterschiedlich großen Aufnahmeflächen eine Lösung für dieses "Rätsel" finden ... :rolleyes:

Sollte sogar dir ein Unterschied aufgefallen sein, dann könntest du u.U. in den unterschiedlich großen Aufnahmeflächen eine Lösung für dieses "Rätsel" finden ... :rolleyes:

du meinst es liegt allein an der projektionsgröße? kann ich mir nicht vorstellen... also ich meine nicht den einfluß auf die tiefenschärfe, da müsste ja bei kleinerer projektionsfläche der übergang eher weicher sein, nur um misverständnissen vorzubeugen!

Guest chris_h
du meinst es liegt allein an der projektionsgröße? kann ich mir nicht vorstellen... also ich meine nicht den einfluß auf die tiefenschärfe, da müsste ja bei kleinerer projektionsfläche der übergang eher weicher sein, nur um misverständnissen vorzubeugen!

Nein, ich meine, daß der Schärfe-Unschärfe-Verlauf auf Kleinbild-Format - auf größeren Formaten noch mehr - ein definitiv harmonischerer ist, als bei den oft deutlich kleineren Chipflächen der meisten Digitalkameras ... :o

Advertisement (gone after registration)

natürlich ja, nur wie? übrigens, gratuliere zum 400´sten.

ich konnte diesen harmonieunterschied ja kaum in worte fassen, wie will man ihn technisch beschreiben. ein vergleich muss mit identischen linsen und blenden erfolgen, ich schlage vor, einen ausgeklappten zollstock zu fotografieren, um die unschärfe auf die entfernung zu vermessen. aber wie will man unterschiedliche unschärfe beschreiben??

Aus dem Scanner ist das Bild logischerweise digital gekommen, was beweist, dass es also grundsätzlich möglich ist, elektronisch einen analogen Bildeindruck zu erzeugen. Wenn schon ein "zugegeben schlechten scanner" das kann, was ist dann mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm wohl möglich? Photoshop CS stellt dem Digital-Fotografen genug Werkzeuge zur Verfügung, mit denen praktisch jeder gewünschte Schärfe-Unschärfe-Verlauf hinzukriegen ist.

Guest chris_h

Digifux hat's ja schon auf den Punkt gebracht - du selbst hast dir's mit dem Scannen schon bewiesen - somit auch meine Frage natürlich nur eine rein rethorische war.

Aber weil ich nachträgliche PS-Zaubereien nicht so als der Weisheit letzten Schluß sehe, plädier' ich halt als nicht mehr ganz so einsamer Rufer in der Forumswüste weiterhin und wieder einmal für's große (Leica-)Format - auch digital ...

@olaff,

auch wenn man mich dafür schlägt:

Neben der "technischen" gerechneten Schärfe aus CS2 oder der Kamera würde ich trotzdem behaupten, daß das Schärfeverhalten analog, bedingt durch den Film (Silber/Farbstoffe) "Weicher" ist. Der Digitalpixel ist "absolut", und begrenzt sich zu 100% am Nachbarpixel, bei Analog hast Du oftmals eine kleine "Wolke" aus vielen Informationspunkten. Das macht sich für meinen Geschmack an einem harmonischen Übergang bemerkbar, den man auch als Unschärfe bezeichnen könnte.

Ein ähnliches "Phänomen" hast Du ja auch bei Kleinbild und MF/GF, auch wenn Du auf die gleiche Größe ausprintest. MF/GF "schaut" einfach anders aus. Ich meine, es zeigt sich auch digital.

Die Bilder meiner 5D sind in der "Schärfewirkung" auch "weicher" als mit meiner vorherigen 20D. Nicht schlechter, aber "analoger" sozusagen. Ich meine jetzt auch mal unabhängig vom Unschärfeverlauf bedingt durch die unterschiedlichen Sensorgrößen.Und unabhängig vom Scharf"rechnen".

Gruss

Alex

"Die Bilder meiner 5D sind in der "Schärfewirkung" auch "weicher" als mit meiner vorherigen 20D...."

sollte eigentlich andersherum sein - die 5D hat einen schwächeren/dünneren AA-Filter - in RAW zumindest

@olaff,

...trotzdem behaupten, daß das Schärfeverhalten analog, bedingt durch den Film (Silber/Farbstoffe) "Weicher" ist. Der Digitalpixel ist "absolut", und begrenzt sich zu 100% am Nachbarpixel, bei Analog hast Du oftmals eine kleine "Wolke" aus vielen Informationspunkten.

Nicht bei höheren ISO-Werten, und da besonders nicht bei kleineren Chips. Da "blutet" ein Pixel auch schnell "aus" und streut auf Nachbarpixel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...