Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, eine kurze Frage. Mir ist aufgefallen, dass die DNG Dateien der Q3 wenn ich so auf mein MacBook Pro ziehe erst normal ausschauen und wenn man ein klein wenig in das Bild reinzoomt bekommt das Bild einen deutlich dunkleren und kräftigeren Kontrast. Wenn ich die Bilder aber durch den Sucher oder Display und auch über die Leica Foto APP mir anschaue sind alle noch heller und mit weniger Kontrast. Hat jemand ein ähnliches Problem? Das einzige was ich mir persönlich vorstellen kann ist das es am MacBook selbst liegt, da Dateien in die Cloud ausgelagert werden, auf der anderen Seite hab ich das selbe Problem mit den RAWs der Sony nicht. 

Danke

• 1 month later...

Normalerweise sehe ich meine Fotos nur an in Lightroom, aber wenn man eine Vorschau ansieht in Mac Finder, gescheht etwas merkwürdiges: man sieht erst das durch die Kamera generierte JPEG Bild und nach einigen Sekunden macht der Rechner seine eigene Vorschau. Mein Kamera ist öfters eingestellt auf scharz-weiss und deswegen sehe ich kurz ein schwarz-weiss Bild und danach ein (ziemlich hässliches) Farbbild.

Entschuldigung für Fehler, Deutsch ist nich meine Muttersprache.

Edited by Ad Dieleman
  • Like 1

• 3 weeks later...
Am 20.7.2024 um 10:28 schrieb Ad Dieleman:

Normalerweise sehe ich meine Fotos nur an in Lightroom, aber wenn man eine Vorschau ansieht in Mac Finder, gescheht etwas merkwürdiges: man sieht erst das durch die Kamera generierte JPEG Bild und nach einigen Sekunden macht der Rechner seine eigene Vorschau. Mein Kamera ist öfters eingestellt auf scharz-weiss und deswegen sehe ich kurz ein schwarz-weiss Bild und danach ein (ziemlich hässliches) Farbbild.

Entschuldigung für Fehler, Deutsch ist nich meine Muttersprache.

Ist bei mir auch so, MB Pro M3. Auch LR zeigt mir erstmal die DNG mit dem Look der JPGs an und erst wenn ich auf "Entwickeln" gehe, sehe ich das richtige RAW.

@Ad Dieleman Wenn man bei der Q eine Voreinstellung macht, wie zum Beispiel SW oder andere Looks, dann wird das nur auf das Jpeg angewandt und entsprechend erscheint das bei Lightroom dann erstmal als Vorschaubild. Wenn man dann auf „Entwickeln“ geht bekommt man das original RAW Bild so wie es vom Sensor kommt und kann das entsprechend bearbeiten. Nach erfolgter Bearbeitung wird dann in Lightroom auch das Vorschaubild entsprechend der Bearbeitung angepaßt.