Jump to content

Qualität Elmarit 1:2,8/28mm?

primavera2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir als M-Einsteiger kürzlich ein M4-p zugelegt. Dazu M 2,0/50 (1991) und ein altes günstiges Elmarit 2,8/90.

Jetzt möchte ich mit noch ein Weitwinkel kaufen. Es hätte gerade ein günstiges Elmarit-M 2,8/28mm (1991 357xxxx Canada) um 690 Euro an der Hand.

Ich denke, der Preis ist günstig? Wie schaut es aber mit der Qualität aus, da es noch kein asph. ist??

Interessiere mich auch für ein 2/35mm ohne asph. (wegen der Kosten) habe aber noch kein günstiges Angebot gesehen.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen...

Es hätte gerade ein günstiges Elmarit-M 2,8/28mm (1991 357xxxx Canada) um 690 Euro an der Hand.

Ich denke, der Preis ist günstig? Wie schaut es aber mit der Qualität aus, da es noch kein asph. ist??

Zunächst herzlich willkommen im Club! Welchen Filterdurchmesser hat das von Dir erwähnte 28mm Objektiv? Wenn es E46 hat, dann ist es eines aus der letzten Reihe vor dem jetzigen asph., das genauso gut ist wie das jetzige, nur etwas größer. Aber auch der Vorgänger mit E49 Filtergewinde war ein sehr gutes Objektiv. Wenn der Zustand gut ist, dann geht der Preis in Ordnung.

Grüße,

Andreas

Das angesprochene Objektiv müsste noch das alte Elmarit mit dem 49-mm-Filtergewinde sein. Ich hatte es vor vielen Jahren und war sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum Nachfolger mit 46-mm-Gewinde schneidet es nur im Nahbereich und bei (fast) offener Blende etwas schlecher ab. Als Hauptnachteil des alten Elmarit sehe ich an, dass das Objektiv und die Geli deutliche größer ausfallen als beim Nachfolger, also noch mehr vom Sucherbild verdecken. 690 Euro sind leidlich okay, aber kein sensationell günstiger Preis. Ich würde mich auch einmal nach dem Zeiss ZM 2,8/28 mm umsehen. Das ist optisch besser als das Leica Elmarit 2,8/28 mm (49 mm Filter) und gleich gut wie die 46-mm-Variante, kompakter und überraschend günstig. Übrigens, bei http://www.fotopartner.de gibt es noch ein 28er Biogon für 699 Euro als Restposten (nagelneu natürlich).

(Nein, ich bin am Umsatz beteiligt, nur Kunde.)

:-)

Hab nochmals angerufen. Es ist leider doch ein E 49. Dann werd ich wohl nicht kaufen. Als erstes im Weitwinkelbereich hätt ich sowieso gern ein leica 2/35mm nicht asph. Das 28er wäre halt jetzt günstig gewesen, wenn es denn doch ein E 46 gewesen wäre?

Frank, manche wollen eben "the real thing"! Ich stimme mit Dir überein, dass das ZM 28mm ein sehr gutes Objektiv ist, aber mit einem Leica 28 in der E46 Version macht man sicher auch nichts falsch.

Andreas

Klar. Wenn's den für 700 Euro zu haben ist...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...