grufti1 Posted August 24, 2006 Share #1 Posted August 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Diese kleine Spinne mit einem Körperdurchmesser von 5-6mm machte ohne Netz einen ungewöhnlich großen Fang. Der Falter war etwa 30-35mm lang und die kleine Spinne muß ihn wohl mit Fußfesseln fixiert haben. Sie verfügte auch über ungeheuere Kräfte, denn mühelos schleppte sie später den Falter den Lavendelstengel hinunter in ihr Versteck. Nahe liegend war nun mein Gedanke, die Spinne sei damit über Wochen gut versorgt, aber sie saß schon nach ca. 30 Minuten wieder im Lavendel auf der Lauer und wartete auf neues Futter. Ein Vielfraß eben. Gruß Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 24, 2006 Posted August 24, 2006 Hi grufti1, Take a look here Ein Vielfraß. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted August 24, 2006 Share #2 Posted August 24, 2006 Hallo Heinz, eine saubere Arbeit von Dir, schön gesehen und umgesetzt. Womit machst Du solche Fotos? Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted August 25, 2006 Share #3 Posted August 25, 2006 Autsch, gut, daß wir nicht ins Beuteschema dieser Spinne passen... Klasse Photo, mit richtiger Schärfe. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
grufti1 Posted August 25, 2006 Author Share #4 Posted August 25, 2006 Hallo Johann, die Ausrüstung, mit der ich auf Fotopirsch gehe, zeige ich Dir mal im Bild. Davon benutze ich hauptsächlich und mit immer mehr Freude die Digilux2. Deren JPEG-Bilder werden auch ohne Nachbearbeitung einfach Spitze, und wie auch schon an anderer Stelle von Liebhabern dieser Kamera gesagt, ich gebe sie auch nie wieder her. Nun eignet sich die Digilux2 in ihrer Grundausstattung nicht für jedes Motiv und somit habe ich als Alternative eine DSLR Sigma SD10 mit diversen Festbrennweiten wie 30mm/1:1,4 Ex, 50mm/1:2,8 Macro Ex, 150mm/1:2,8 Macro HSM Ex und zwei Varios 18-50mm und 55-200mm. Diese Objektive werden nach den vorgefundenen Gegebenheiten eingesetzt, wobei zum Beispiel bei den Spinnenfotos das 150mm Macro mein Favorit war. Eine 1:1 Abbildung bei ca. 40 cm Abstand zum Objekt ist eine gute Entfernung um eventuelle Fluchtdistanzen zu respektieren. Ich hoffe damit Deine Frage ausführlich beantwortet zu haben. Leicaobjektive erzielen selbstverständlich, auch nach meiner Erfahrung mit einer früher in meinem Besitz befindlichen M4p inklusive dreier Objektive, eine wesentlich bessere Schärfe und haben einen größeren Kontrastumfang als die Sigmas, aber das muss bei den Preisunterschieden auch gewährleistet sein. Mit freundlichem Gruß Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.