randyandy Posted December 4, 2007 Share #1 Posted December 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo - bin neu hier, bitte also etwas Nachsicht.... Hab´ mir als Kamerasammler und Nutzer vieler unterschiedlicher Modelle und Typen (analoge Kleinstbild- bis 6x6 Kameras, Photographica wie z.b. eine noch genutzte Leica III c, diverse digitale Kompaktkameras) nun meine erste Leica Digicam zugelegt -> C-Lux 1. Hatte das gute Stück eigentlich nur zufällig erworben um aus der (ursprünglich defekten) Kamera das Display zu entnehmen und meiner weitgehend baugleichen FX9 von Panasonic zu implantieren (Leica Freunde mögen mir meine böse Absicht verzeihen). Als die Leica dann geliefert wurde, konnte ich mit einem etwas groberen chirurgischen Eingriff das Objektiv wieder gängig machen -> der äußere Tubus war leicht verzogen, daher klemmte das Objektiv. Nun funktioniert das kleine Schmuckstück 1a und liefert im subjektiven Vergleich zu meiner FX9 noch bessere Bilder.... Einziger Wehmutstropfen: Innenaufnahmen wirken m.E. recht stark unterbelichtet, wenn der Blitz abgeschaltet ist. Mit Blitz ist alles Bestens, und auch alle Außenaufnahmen sind toll. Irgendwie meine ich, meine FX9 ist da besser. Merkwürdig: Das Sucherbild auf dem TFT ist bei der Leica vor dem Auslösen viel heller und klarer, die Farben sind natürlicher, der Weissabgleich besser. Nach dem Auslösen sind die Biler aber teils 2 oder drei Blenden unterbelichtet, teils noch stärker. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder mit beiden Cams machen.... Kennt Ihr das Problem oder ist vielleicht doch noch mehr defekt gewesen ? Übrigens, kleines Detail für Interessierte: Wesentliche Unterschiede der C-Lux 1 zur FX-9: - 28 mm Anfangsbrennweite, opt. 3,6-fach Zoom (FX-9: 35 mm / 3-fach Zoom - Lichtstärke 1:2,8-5,6 (FX-9: 2:2,8-5,0) - C-Lux 1: TFT Display mit Zusatzfunktion für großen Betrachtungswinkel - C-Lux 1: Anzeige der Tage bis Reisedatum (naja wer´s braucht...) - Andere Firmware Besten Dank für Eure Hilfe ! Gruß Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2007 Posted December 4, 2007 Hi randyandy, Take a look here C-Lux 1: Innenaufnahmen ohne Blitz unterbelichet. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.