volvo1800ES Posted June 3, 2024 Share #1 Posted June 3, 2024 Advertisement (gone after registration) Die Kamera hat laut Information im Menü die Version 2.6.5.0. Ich habe eine SD Karte in der Kamera formatiert, die Firmware heruntergeladen. Der Dateiname laut Explorer lautet M10-3.22.23.38-Customer.FW SD Karte wieder in die Kamera und im Menü zur Firmware. Dort ist immer noch grau hinterlegt 2.6.5.0 zu sehen. Es lässt sich also nichts importieren. Ich habe dann eine ältere FW Version auf der Internetseite von Leica gesucht M10-2.7.5.0-Customer.FW. Heruntergeladen, SD Karte in die Kamera. Das gleicht Resultat. Nach Stöbern in diesem Forum kam ich darauf, dass der Dateiname ggf. falsch ist und habe M10- davor entfernt. Aber auch das half nichts. Was kann ich tun ? Danke ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 Hi volvo1800ES, Take a look here M10 erkennt Firmware auf SD Karte nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted June 3, 2024 Share #2 Posted June 3, 2024 Und Du hast die Datei mit der neuen Firmware im Stammverzeichnis der Karte gespeichert? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
volvo1800ES Posted June 4, 2024 Author Share #3 Posted June 4, 2024 Danke Mir sagt der Begriff Stammverzeichnis nichts, aber die Datei ist direkt auf der Karte gespeichert - sozusagen oberste Ebene. Die Ordner DCIM und PRIVATE sind auf gleicher Ebene. Der Name der gespeicherten Datei lautet: 3.22.23.38-Customer.FW Link to post Share on other sites More sharing options...
overexposed Posted June 4, 2024 Share #4 Posted June 4, 2024 Welche schritte folgen nach dem anschalten der kamera? ps hast du im englischen forumsteil gepostet Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 4, 2024 Share #5 Posted June 4, 2024 vor 3 Stunden schrieb volvo1800ES: Danke Mir sagt der Begriff Stammverzeichnis nichts, aber die Datei ist direkt auf der Karte gespeichert - sozusagen oberste Ebene. Die Ordner DCIM und PRIVATE sind auf gleicher Ebene. Der Name der gespeicherten Datei lautet: 3.22.23.38-Customer.FW Das ist das Stammverzeichnis. Hattest Du die Kamera (aus- und wieder) eingeschaltet, nachdem Du die Karte mit der Datei in die Kamera eingelegt hattest? Die Datei muss übrigens so heissen, wie sie hiess, als Du sie heruntergeladen hattest, nehme ich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvo1800ES Posted June 5, 2024 Author Share #6 Posted June 5, 2024 Sorry I posted in the english part - I could do it in both languages and change the top post. Ich habe die Karte erst eingeführt und erst dann die Kamera angeschaltet und dann zu dem Bereich Hauptmenü - Kamera Information. Ich habe eben auch versucht mit der Karte die Kamera ein- und auszuschalten und dann erneut zu Kamera Information navigiert. Mit dem Dateinamen mit vorangestelltem M10. Ohne Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 5, 2024 Share #7 Posted June 5, 2024 Advertisement (gone after registration) Da fällt mir nur noch ein: Passt die Firmware zu deiner Kamera-Variante und hast Du die Karte ordnungsgemäss vom Computer abgemeldet, bevor Du sie dort heraus gezogen hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted June 5, 2024 Share #8 Posted June 5, 2024 Würde eine SD-Karte extern neu formatieren mit dem "SD-Formatter", danach den update file aufspielen und in die Kamera stecken. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
volvo1800ES Posted June 6, 2024 Author Share #9 Posted June 6, 2024 Danke dann versuche ich externes formatieren. Ich kann auch noch einmal versuchen, die Datein herunterzuladen an einem PC, der einen Schlitz für SD Karten hat - ich nutze ein Lesegerät, welches ich aber immer vor Entnahme der Karte abgemeldet habe. Firmware sollte passen - gekauft hat mein Vater zumindest eine M10 damals und sie ist noch im Auslieferungsstatus, was updates anbelangt. Wenn ich nicht weiterkomme, bleibt dann nur noch der Service vermute ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvo1800ES Posted June 7, 2024 Author Share #10 Posted June 7, 2024 Ich habe die Karte im Rechner formatiert und ausserdem die Kamera zurückgesetzt auf Werkseinstellungen (mein Vater hatte nichts groß eingestellt - es war ihm also egal). Die Datei (mit genau dem Downloadnamen) auf die Karte übertragen. Nun erkennt die Kamera die Datei und das Update läuft gerade. DANKE für den Tipp ! Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted June 7, 2024 Share #11 Posted June 7, 2024 Na also, gut gemacht! Dann viel Spaß mit der Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts