Helge Olpe Posted May 18, 2024 Share #1 Posted May 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat jemand damit Erfahrung und macht das Sinn. Steige gerade wieder auf analog um. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Hi Helge Olpe, Take a look here Ttartisan Light Meter an Leica 6. I'm sure you'll find what you were looking for!
jgeenen Posted May 18, 2024 Share #2 Posted May 18, 2024 Für die M6 macht ein Aufsteckbelichtungsmesser keinen Sinn - der ist ja quasi schon drin. Wenn du flexibel messen möchtest, empfehle ich einen neuen Sekonic L208 Twinmate oder einen gebrauchten Lunasix F oder Polysix 2 (bei denen gibt es keine Batterieprobleme). Der Lunasix F ist zwar etwas größer, aber unglaublich gut bedienbar, genau und auch für Kontrast- und Zonenmessung geeignet. Bei allen genannten Belichtungsmessern ist allerdings die Skala für Altersweitsichtige schwer zu erkennen - da empfehle ich einen Minolta Autometer Vf oder einen Gossen Digisix Link to post Share on other sites More sharing options...
Helge Olpe Posted May 18, 2024 Author Share #3 Posted May 18, 2024 vor 30 Minuten schrieb jgeenen: Für die M6 macht ein Aufsteckbelichtungsmesser keinen Sinn - der ist ja quasi schon drin. Wenn du flexibel messen möchtest, empfehle ich einen neuen Sekonic L208 Twinmate oder einen gebrauchten Lunasix F oder Polysix 2 (bei denen gibt es keine Batterieprobleme). Der Lunasix F ist zwar etwas größer, aber unglaublich gut bedienbar, genau und auch für Kontrast- und Zonenmessung geeignet. Bei allen genannten Belichtungsmessern ist allerdings die Skala für Altersweitsichtige schwer zu erkennen - da empfehle ich einen Minolta Autometer Vf oder einen Gossen Digisix Danke für die Info Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted May 19, 2024 Share #4 Posted May 19, 2024 Nachtrag: auf Messsucherwelt https://www.messsucherwelt.com/gut-belichtet-teil-4-der-neue-hedeco-lime-two-und-einer-seiner-nuernberger-vorfahren/ wurden verschiedene Belichtungsmesser zum Aufstecken verglichen (insgesamt vier Artikel, der Link zeigt auf den letzten der vier). Eine empfehlenswerte Artikelserie, finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helge Olpe Posted May 19, 2024 Author Share #5 Posted May 19, 2024 Dankeschön Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts