Jump to content

Guten Morgen Vietnam

Guest who_rdmr

Recommended Posts

Guest who_rdmr

Advertisement (gone after registration)

[ATTACH]64050[/ATTACH]

[ATTACH]64051[/ATTACH]

Gruss

WHO

PS. Gerade im Stern die 68er Serie gesehen...Teil II Vietnam. Erinnerte mich an die Obersch...

Guest who_rdmr

Danke Euch!

Ich konnte die 68er mit den ganzen Protesten miterleben.

Im Fernsehen und in den Printmedien liess sich der erste Medienkrieg mitverfolgen.

Mir wird jetzt noch übel.

Wollte die Gegenüberstellung:

Auf der einen Seite das wieder aufgebaute und aufstrebende Vietnam (oben Nha Trang).

Auf der anderen ein kleiner Teil aus der "Totenliste" der amerikanischen Soldaten in Washington DC.

Zwischen meinen Fotos liegen 15 Jahre, zwei kulturelle und zwei technologische Welten.

Das obere Foto entstand mit EOS10D und Elmarit 135, das untere mit Nikon F501 und 35-70 auf Ektachrome.

Im Memorial unten links steht das Datum des Kriegsendes.

Das obige Foto entstand genau 30 Jahre danach.

Gruss

WHO

Guest Motivfindender

Ich kann mich auch ganz gut daran erinnern:

Jeden Tag in der Tagesschau Bilder von gigantischen Napalmexplosionen in Gross-Serie und dazu die tendenzioese offizioese Formulierung :

" Im Rahmen des ENGAGEMENTS der Amerikaner in Vietnam wurde heute... "

perverser gehts kaum....

Als Jugendlicher habe ich die gesammelten Interviews mit Ltd. Calley gelesen - das Buch heisst "ich war GERNE in Vietnam" .

Geaendert hat sich nichts - jetzt gibt man den Fotojournaliste nur kaum eine Chance, den Angriffskrieg zu dokumentieren oder killt sie gleich.

99% der Toten in Vietnam waren Zivilisten - fuer die findet sich kein Mahnmal in den USA.

Noch heute sind ganze Landstriche mit Agent Orange verseucht - Die USA helfen nicht mal bei der Suche oder der entsorgung, geschweige denn, dass sie die auch heutzutage noch haeufig geborenen schwerst missgebildeten kinder als Opfer anerkennen.

Interessant uebrigens von Peter Scholl-Latour: "Gigant auf toenernen Fuessen" ;

PSL hat zunaechst den frz. Indochinakrieg, dann den Koreakrieg und dann Vietnam und die Afghanistankriege miterlebt - einzigartig. Ein total spannendes Buch voller Hintergrundinfos.

Gruss

Dirk

Guest who_rdmr

Vielen Dank an Euch für die netten Kommentare!

@Dirk oder Gisela

Von Peter Scholl-Latour habe ich den "Tod im Reisfeld" gelesen. Erst nach meinem Besuch dort. Das war sehr spannend und ich konnte mir vieles viel besser vorstellen.

@Sebatian

Hoffentlich liegen da nicht auch Urheberrechte beim Unbekannten, der Flagge und Blumen aufgestellt hat...;)

(Halbschwarz ist das Bild ja schon...:) )

@Helio

Es ist auch ein wunderbares Land, dieses Vietnam. Eines der besten Länder - mit freundlichen und noch sehr jungen Menschen -, das ich je besucht habe.

Würde sofort wieder hinfahren.

Gruss

WHO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...