Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe folgendes Fokus-Problem. 10+ Leica/Zeiss/Voigtländer Optiken haben perfekten Unendlich-Anschlag an meiner M11 Monochrom. Nur mein leicht gebrauchtes "neues"  APO Summicron-M 2/75  schlägt bereits bei etwa Entfernung von 150-200m bei Unendlich an. Auf Sternaufnahmen sieht man auch ganz eindeutig einen ganz kleinen Streukreis. Abgeblendet fällt das nicht weiter auf aber Offenblendig stört das. Vom Techniker kam die Optik nun als "in Toleranz" zurück ohne, dass er etwas gemacht hat (nach 2Monaten Turnaround. ) . Der Rangerfinderfokus passt aber eh im Rahmen der üblichen Genauigkeit bei einem 75/2 in Portraitentfernungen. Hat jemand schon selbst den Fokusanschlag justiert? Wie ist das intern realisiert? Ich trau mir solche Engriffe durchaus zu nur ist es natürlich hilfreich wo nen Anleitung oder Erklärung zu bekommen. Anderes Nebenthema: wie wird die Leichtgängigkeit des Fokusrings eingestellt. Hab da bei meinen Leicas recht unterschiedliche Widerstände.  Danke euch!

vor 47 Minuten schrieb nussbusch:

... aber [bei offener Blende] stört das. Vom Techniker kam die Optik nun als "in Toleranz" zurück, ohne daß er etwas gemacht hat (nach zwei Monaten Bearbeitungszeit).

Mit genau dieser Problematik habe ich mich schon (erfolglos) herumgeschlagen, als der sog. "Customer Care" noch Customer Service hieß ... also vor über zehn Jahren. Der Chef-Techniker der Objektiv-Reparaturabteilung hat damals nicht einmal das Problem verstanden. Und eines Tages erfuhr ich, daß an nebligen Tagen keine Fokus-Justierungen vorgenommen werden können – weil die Techniker zur Justierung auf unendlich zum (geschlossenen!) Fenster hinausschauen, um die Fassade einer rund 100 m entfernten Lagerhalle anzupeilen, und die bei dichtem Nebel nicht sichtbar ist. Warum bin ich nicht überrascht, daß die das heute immer noch nicht geregelt kriegen?

• Like 2
  • Haha 3