florian.zahn Posted May 8, 2024 Share #1 Posted May 8, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, eigentlich will ich gar nicht viel schreiben, sondern nur mal zeigen, was mit einem fast 50 Jahre alten R-Objektiv an einer aktuellen Leica M11-P geht. Ich habe angefangen, 360Grad-Panoramas mit einem Novolex Nodalpunktadapter zu machen und mir dafür ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes und gepflegtes, Fisheye-Elmarit-R 2,8/16 zugelegt, welcehs ich mit dem Adapter R-auf-M an die M11-P adaptiert habe. Damit geht dann sowas: https://gallery.florianzahn.de/content/hessenpark-marktplatz.html https://gallery.florianzahn.de/content/hessenpark-dorfplatz.html Die Panoramas bestehen jeweils aus in Summe 9 Aufnahmen: 6x für rundum, einmal Zenit ("nach oben") und zwei Mal Nadir ("nach unten, wobei ich jeweils an anderen Stellen stehe, um mich selbst rausmaskieren zu können"). Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis Die Panoramas sind übrigens früh morgens beim Forumstreffen im Hessenpark im April entstanden. Lg, Florian 10 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2024 Posted May 8, 2024 Hi florian.zahn, Take a look here Panoramaaufnahmen mit 48 Jahre altem Fisheye-Elmarit-R an der M11-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted May 8, 2024 Share #2 Posted May 8, 2024 Hervorragend! Gefällt mir! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 8, 2024 Share #3 Posted May 8, 2024 (edited) Sehr schön! Die sechs Rundum-Aufnahmen – nimmst du die im Hochformat auf? Und mit welcher Software frickelst du sie dann zusammen? Edited May 8, 2024 by 01af Link to post Share on other sites More sharing options...
florian.zahn Posted May 13, 2024 Author Share #4 Posted May 13, 2024 Hi, die Aufnahmen nehme ich im Hochformat auf und habe dazu die Kamera auf einen Novoflex VR Slim Adapter gesetzt, damit ich um die Eintrittspupille rotieren kann. Zusammengesetzt habe ich das mit Panorama Studio 4 Pro . Gruss Florian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 13, 2024 Share #5 Posted May 13, 2024 Sehr beeindruckendes Ergebnis. Gefällt mir ausgesprochen gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts