starwatcher Posted November 30, 2007 Share #1 Posted November 30, 2007 Advertisement (gone after registration) habe an meiner R3E gerade festgestellt, dass an der Rückwandklappe dieser Schaumstoffring innen um das Sichtfenster herum klebt wie Honig. Gibt es den als ein einzeln nachorderbares Teil zum austauschen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2007 Posted November 30, 2007 Hi starwatcher, Take a look here R3E - Gummierung im Filmfenster klebt. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted November 30, 2007 Share #2 Posted November 30, 2007 habe an meiner R3E gerade festgestellt, dass an der Rückwandklappe dieser Schaumstoffring innen um das Sichtfenster herum klebt wie Honig.Gibt es den als ein einzeln nachorderbares Teil zum austauschen? Hi, Klaus, das ist die typische alterbedingte Auflösung der Lichtdichtungen, die alle Kameras mal befällt. Es gibt Ersatzteile zum selberkleben, aber die alte muss ganz sauber vorher entfernt werden. Auch sind alle andern Lichtdichtungen an der Kamera jetzt auch fällig. Bein CS kostet der Komplettsevice so um die 90,00 Euronen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #3 Posted November 30, 2007 Danke, Horst, die investiere ich gerne. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 30, 2007 Share #4 Posted November 30, 2007 Klaus, wenn Du es selber machen kannst/willst, dann kostet es nur ca. 10,-EUR. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted November 30, 2007 Share #5 Posted November 30, 2007 Klaus,wenn Du es selber machen kannst/willst, dann kostet es nur ca. 10,-EUR. geht ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #6 Posted November 30, 2007 macht mich bitte schlau, aber denkt dran, einen dicken blauen Daumen hab ich schon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted November 30, 2007 Share #7 Posted November 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Nimm doch noch den Schenllservice vom CS! Dann bekommst Du die Reperatur für nur 260€. Oder Du kaufst Dir davon 2 neue R3s. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #8 Posted November 30, 2007 Nimm doch noch den Schenllservice vom CS! Dann bekommst Du die Reperatur für nur 260€. Oder Du kaufst Dir davon 2 neue R3s. dein gelöschter Hinweis war intelligenter und dem bin ich auch gefolgt. Dem vermeintlichen Witz oben kann ich leider nicht mehr nachkommen, da ich mich in einem anderen thread darüber schon fast totgelacht habe - lasst doch diesen Kinderkram... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #9 Posted November 30, 2007 Klaus,wenn Du es selber machen kannst/willst, dann kostet es nur ca. 10,-EUR. Holger, Felix ich google gerade mal durch - habt ihr einen Tipp bezüglich des Materials? Gruss - Klaus Nachtrag: ich hab was gefunden bei Micro-Tools, das weltgrte Angebot an Werkzeugen fr Kamerareparaturen Frage mich nur, wo sonst noch im Gehäuse so ein Zeug sitzt? (Horst's Rat doch zu befolgen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted November 30, 2007 Share #10 Posted November 30, 2007 Moin ! Mehrfach habe ich von -kameradoktor.de Lichtdichtungen für Minolta-Kameras bezogen und selbst eingesetzt inklusive der Spiegeldämpfer. Es gibt eine gute Bedienungsanleitung dazu, und es sollte eigentlich jeder damit fertig werden, der nicht gerade an Schüttellähmung oder Blindheit leidet. Kameradoktor bietet aber im Moment keine Dichtungen bei eBay an, aber ein anderer Anbieter. Das ist wirklich kein Problem und wurde hier im Forum schonmal besprochen. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted November 30, 2007 Share #11 Posted November 30, 2007 Tschuldigung Klaus! Aber ich konnte einen kleinen fiesen Moment nicht widerstehen. Und wir hatten ja hier auch schon schlechtere Witze. Hoffe, mein gelöschter Hinweis hat Dir trotz dem weitergeholfen. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #12 Posted November 30, 2007 Gregor, auch ich kämpfe jeden Tag mit Versuchungen Und ja, hast mir geholfen! Nur bin ich noch unsicher, was sonst u.U. noch so vor sich hinrottet. Wahrscheinlich macht es Sinn das Ding mal in den CS zu geben, zudem auch der Sucher von innen leicht anstaubt... und da ich ja warten kann ist nix mit Extrapreis Daher Danke! und Grüsse - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 30, 2007 Author Share #13 Posted November 30, 2007 Moin ! Mehrfach habe ich von -kameradoktor.de Lichtdichtungen für Minolta-Kameras bezogen und selbst eingesetzt inklusive der Spiegeldämpfer. Es gibt eine gute Bedienungsanleitung dazu, und es sollte eigentlich jeder damit fertig werden, der nicht gerade an Schüttellähmung oder Blindheit leidet. Kameradoktor bietet aber im Moment keine Dichtungen bei eBay an, aber ein anderer Anbieter. Das ist wirklich kein Problem und wurde hier im Forum schonmal besprochen. Gruß, Philipp danke, Philipp; mit Schüttellähmung kein Problem; Blindheit: naja, gibt Tage da bin ich froh wenn ich nach Hause finde Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 30, 2007 Share #14 Posted November 30, 2007 Nur interessehalber: Gibt es solche verrottenden Dichtungen nicht bei SL und SL2? Na gut, Filmfenster ist ja nicht, sondern Merkscheibe, aber sonst? Ich habe gerade in beiden Kameras einen Film und kann nicht selber suchen. @ Klaus: 'nen zweiten blauen Daumen kann man sich so bestimmt nicht fangen ;-) Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted November 30, 2007 Share #15 Posted November 30, 2007 danke, Philipp; mit Schüttellähmung kein Problem; Blindheit: naja, gibt Tage da bin ich froh wenn ich nach Hause finde Gruss - Klaus fragst du hier: kameradoktor@aol.com material ist sehr gut und präzise geschnitten, habe ich schon bei 3 leicas gemacht. ist kinderleicht, geht schnell und funktioniert. ist zudem preisgünstig. außerdem ist er ein kloorer typ, sehr direkt, würde prima ins forum passen (wäre wohl keine 3 wochen hier, bis er rausfliegt ;-)) ist meines wissens ein alterungsproblem bei allen r3 bis r7, ebenso bei allen baugleichen minoltas. meine sl hatte das problem nie. grüsse tom ps: außerdem verstehste deine r3 nach dieser kur viel besser, wenn du es selber gemacht hast... Link to post Share on other sites More sharing options...
Joop van Heijgen Posted November 30, 2007 Share #16 Posted November 30, 2007 Nur interessehalber: Gibt es solche verrottenden Dichtungen nicht bei SL und SL2? Na gut, Filmfenster ist ja nicht, sondern Merkscheibe, aber sonst? Ich habe gerade in beiden Kameras einen Film und kann nicht selber suchen. @ Klaus: 'nen zweiten blauen Daumen kann man sich so bestimmt nicht fangen ;-) Freundlichen Gruß, Leonard Liese 'Gibt es solche verrottenden Dichtungen nicht bei SL und SL2?' Nein! Man hat dafur ein Seil gebraucht! Nach 35 Jahr hat man kein 'verrottenden Dichtungen' mit die Leicaflex SL (SL2) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 30, 2007 Share #17 Posted November 30, 2007 Gut zu wissen;-)) ich mag die alten Kisten! Danke für die Antwort. Leonard Liese P.S.: "Bedankt! Jullie hebt maakt mijn zaterdaag prettiger!" Oh heaven, my Netherlandth is weak. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 1, 2007 Share #18 Posted December 1, 2007 ...habt ihr einen Tipp bezüglich des Materials? Klaus, ich empfehle Dir nur die Dichtungen vom LEICA Kundendienst (CS) zu nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted December 2, 2007 Share #19 Posted December 2, 2007 Klaus, ich empfehle Dir nur die Dichtungen vom LEICA Kundendienst (CS) zu nehmen. gibt´s dafür auch einen grund? grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 2, 2007 Share #20 Posted December 2, 2007 Hi, Klaus, Sparen ist so eine Sache, mach ich auch, vor allem wenn es um Neuanschaffungen geht. Aber hier, bei einem Betrag so um die hundert Euronen, ist mir der zusätzlich ausgeführte Funktionstest und die Sicherheit dass das Teil noch richtig geht, das Geld Wert. Außerdem erhöht sich selbst bei eBay der Kaufpreis einer Werksüberprüften Kamera um mehr als das doppelte, das habe ich selber schon erfahren dürfen. Also immer schön 1 + 1 zusammenzählen, dann sparen. Gruß Horst PS Übrigens, wenn Dir beim Abruppeln der alten Dichtungen ein kleines Teil in die Kamera fällt, und im Verschluss landet, dann ist es ein Totalschaden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.