Dieter P ✝ Posted March 14, 2009 Share #21 Posted March 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Es sei die Frage eines Umstiegswilligen erlaubt: 1) Funktioniert auch eine Fokussier-Spotmessung mit adaptierten Leica-R-Objektiven und dem Piepser oder nur eine globale AF-Messung über die gesamte Mattscheibe? 2) Würde dennoch die Es-S Scheibe Sinn machen? Ich verwende zum Fokussieren grundsätzlich die Spotmessung, messe das bildwichtige Detail an und verschwenke die Kamera mit teilweise gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Ausschnitt. Eigene Erfahrungen mit der Es-S- Scheibe für manuelles Fokussieren liegen nicht vor, ich weiss aber, dass sie grober gekörnt und dunkler ist. Einen Versuch mit der Leica R8/9- Scheibe mit Microprismenfleck habe ich auch gemacht. Sie passt von den Abmessungen, wenn man eine von zwei Nasen abfeilt und ist auch dunkler und grobkörniger als die C- Originalscheibe. Deswegen war sie nur eine halbe Stunde in der Kamera. Der Microprismenfleck sitzt nicht exakt in der Mitte. Meine Standardscheibe in der Kamera ist die mit dem Gitter. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2009 Posted March 14, 2009 Hi Dieter P ✝, Take a look here leica objektiv für canon eos 5D. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted March 14, 2009 Share #22 Posted March 14, 2009 Ich verwende zum Fokussieren grundsätzlich die Spotmessung, messe das bildwichtige Detail an und verschwenke die Kamera mit teilweise gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Ausschnitt.Eigene Erfahrungen mit der Es-S- Scheibe für manuelles Fokussieren liegen nicht vor, ich weiss aber, dass sie grober gekörnt und dunkler ist. Einen Versuch mit der Leica R8/9- Scheibe mit Microprismenfleck habe ich auch gemacht. Sie passt von den Abmessungen, wenn man eine von zwei Nasen abfeilt und ist auch dunkler und grobkörniger als die C- Originalscheibe. Deswegen war sie nur eine halbe Stunde in der Kamera. Der Microprismenfleck sitzt nicht exakt in der Mitte. Meine Standardscheibe in der Kamera ist die mit dem Gitter. Gruss Dieter Vielen Dank! Das wäre dann die Scheibe Eg-D, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted March 14, 2009 Share #23 Posted March 14, 2009 Vielen Dank! Das wäre dann die Scheibe Eg-D, oder? Ich habe leider keinen Katalog für die neue 5D MkII. Die Bedienungsanweisung ist wohl für drei verschiedene Scheiben gültig. Auf ihr steht Ec/Ee/Eg. Die alte Scheibe hiess Ee-D, sie passt aber nicht mehr. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 14, 2009 Share #24 Posted March 14, 2009 Ich habe leider keinen Katalog für die neue 5D MkII. Die Bedienungsanweisung ist wohl für drei verschiedene Scheiben gültig. Auf ihr steht Ec/Ee/Eg. Die alte Scheibe hiess Ee-D, sie passt aber nicht mehr. Gruss Dieter Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 14, 2009 Share #25 Posted March 14, 2009 Vielen Dank! Das wäre dann die Scheibe Eg-D, oder? ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/39184-leica-objektiv-f%C3%BCr-canon-eos-5d/?do=findComment&comment=840588'>More sharing options...
ferdinand Posted March 14, 2009 Share #26 Posted March 14, 2009 .... ich hatte bei meiner alten 5D auch die S-Mattscheibe, die ging aber auch nicht wesentlich besser zum manuellen Scharfstellen als die normale und/oder Gitterscheibe. bei der 5D MK II wird das nicht anders sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 14, 2009 Share #27 Posted March 14, 2009 Advertisement (gone after registration) .... ich hatte bei meiner alten 5D auch die S-Mattscheibe, die ging aber auch nicht wesentlich besser zum manuellen Scharfstellen als die normale und/oder Gitterscheibe. bei der 5D MK II wird das nicht anders sein. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos, Ferdinand! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.