Guest smep Posted August 29, 2006 Share #61 Posted August 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Chris, du hast doch vor einiger Zeit so ´nen Weissabgleichs-Vorsatz gekauft. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Taugt der was und verwendest du ihn noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2006 Posted August 29, 2006 Hi Guest smep, Take a look here M8 - auch eine reine raw-Kamera?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted August 29, 2006 Share #62 Posted August 29, 2006 Chris, du hast doch vor einiger Zeit so ´nen Weissabgleichs-Vorsatz gekauft. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Taugt der was und verwendest du ihn noch? Ja, schon, der taugt schon was - für Licht- und Farbtemperaturmessung, bis hin zur Feineinstellung über die Farbbalance-Option der Kamera (damit hab' ich z.B. ausmessen können, daß eine Magentakorrektur bei grünen Motiven diese noch ein bissl besser differenziert - allerdings entspricht dies auch weitgehend einschlägigen Tipps an Diafotografen, bei überwiegend pflanzengrünen Motiven zum FL-D-Filter zu greifen ...). Praktisch ist's oft problematisch, mit der planen Fläche eine korrekte Lichtmessung vorzunehmen; bzw. gestaltet sich das Hantieren mit der Kamera - wo er ja vorn am Objektiv sitzt - bisweilen etwas umständlich. Aber für analytische Anwendungen ist er eine interessante Option ... zumindest bis mir endlich ein Hersteller einen kombinierten Color-Belichtungsmesser in die Hand gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.