Jump to content

Film / Handgepäck-Scans an Flughäfen mittels CT-Scanner und herkömmlichen X-Ray-Scanner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Photographin Lina Bessonova hat (endlich und dankenswerterweise) mit viel Engagement die Auswirkungen von CT-Scannern wie auch von herkömmlichen X-Ray-Scannern auf Filme systematisch und umfassend getestet:

https://www.iso1200.com/2024/01/flying-with-film-are-airport-security-x.html

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 2

Interessant. Danke.

Bin schon lange nicht mehr mit Film geflogen. Vor ein paar Jahren ging es noch ganz gut. In Stuttgart hab ich an der Kontrolle die Fototasche gleich jemand in die Hand gedrückt. Mit der Bitte um Sichtüberprüfung ohne Scan. Hat nur einmal Diskussion gegeben. Und da konnte ich immerhin soweit überzeugen, daß die Filme nicht mit durchleuchtet wurden.
In Rom beim Rückflug gab´s mehr Zirkus. Wir sind als Gruppe schon unangenehm aufgefallen, weil ich alle Tickets gebucht und auf meinem Handy hatte. Vor Ort gab es keine Möglichkeit die Bordkarten auszudrucken. Also sind wir zu sechst mit einem Handy am CheckIn erschienen... Was für ein Zirkus. Ich zuerst. Dann mußte das Handy einer Zöllnerin ausgehändigt werden. Die trug es durch die Absperrungen und gab es dem Nächsten. Als es dann noch um das Handgepäck mit dem Fotogeraffel ging, wurden sie zickig... No way den Scanner zu vermeiden. Keine Ahnung, was die damals für Geräte hatten - ich hab den sw-Filmen nix wirklich angesehen. Bzw. hab das eine oder andere auf meine Unzulänglichkeit als Fotograf geschoben. Auch mit den Scannern in Museen in Rom, Paris gab es keine sichtbaren Probleme. In Paris durfte ich abwechselnd die Kamera um den Hals behalten. An anderen Plätzen mußte sie mit durch den Apparat. Bei der Art Durchleuchtung hab ich später auch keine Fehler entdecken können. 

Heut ist wohl alles noch extremer geworden. Vor allem auf Flughäfen. Würde ich eine größere Reise unternehmen, würde ich wohl Filme vor Ort besorgen und nach Möglichkeit auch dort entwickeln. Oder eben nur noch die Digitale mitnehmen. Leider.... Früher war nicht alles besser. Aber an meinen ersten Flug in die USA mit TWA erinnere ich mich heute noch. Man kam sich vor wie der King... ordentliches Essen, Drinks, Zigaretten... die Stewardessen äußerst zuvorkommend. Man durfte das Cockpit besichtigen und es gab richtiges Kino. Heut ist das alles wie Busfahren. Aber wenigstens kann man von Stuttgart mit dem TGV im "Direktflug" nach Paris. In der ersten Klasse (kostet bei früher Buchung nur wenig mehr) gibt's dann auch ein Glas Champus gratis. Das ist dann ein bisschen wie damals fliegen....

• 1 year later...

Ja die gibt es weiterhin, google mal nach x ray safe film
Dann findest Du Tips zum Thema und auch verschiedenen Behälter.
Ich hatte so einen vor laaaaanger Zeit, eine Box für etwa 12 36mm Filmkartuschen.
Chris

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Laut Auskunft des Bedienungspersonals bewirken vor Röntgenstrahlen schützende Behälter und Beutel nur, dass die hoch leistungsfähigen Durchleuchtungsgeräte voll aufgedreht werden bis sie die Inhalte anzeigen.

Edited by Zeitblom

vor 4 Stunden schrieb Zeitblom:

Laut Auskunft des Bedienungspersonals bewirken vor Röntgenstrahlen schützende Behälter und Beutel nur, dass die hoch leistungsfähigen Durchleuchtungsgeräte voll aufgedreht werden bis sie die Inhalte anzeigen.

Das sollte sich aber auf die Bildverstärkung und nicht auf die Strahlungsdosisleistung (Intensität der Röntgenstrahlung) beziehen.

Danke euch! Der Artikel mit den Versuchsreihen ist sehr interessant. So wie es ausschaut, gibt es aktuell aber keine andere Möglichkeit als um Handkontrolle zu bitten. In Rom/Fiumicino hat man das letztens sehr bereitwillig gemacht; die Bilder schauen gut aus. Bleibt natürlich das Restrisiko eines sturen Kontrolleurs.

Viele Grüße, Marco 

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 31.3.2025 um 14:40 schrieb Andreas_Kreuz:

Das sollte sich aber auf die Bildverstärkung und nicht auf die Strahlungsdosisleistung (Intensität der Röntgenstrahlung) beziehen.

Mir wurde gesagt, dass zur besseren Sichtbarkeit des Inhalts die Dosierung erhöht wird.