like-a-leica Posted November 23, 2007 Share #1 Posted November 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Kann man ohne Bedenken einen beschnittenen (Leica III) Film beim Großlabor entwickeln lassen? Bisher habe ich sie immer beim Fachlabor entwickeln lassen und vorher auf die Besonderheit hingewiesen, ohne zu wissen allerdings, ob das überhaupt nötig ist... Gruß, Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2007 Posted November 23, 2007 Hi like-a-leica, Take a look here beschnittene Filme beim Großlabor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted November 23, 2007 Share #2 Posted November 23, 2007 Ich kann nur weitergeben, was mir mein Kleinlabor sagt: Die finden es freundlich, wenn ich den Film aus der Schraubleica so zurückspule, dass der Anfang des Films aus der Patrone ragt. Anders geht auch, ist aber lt. Aussage ein wenig fummeliger. Sicherste Methode: Zurückspulen mit Gefühl, dann den zusätzlichen Leica-Anschnitt abschneiden (halt nicht gerade duch ein Perforationsloch), Ecken vielleicht noch runden, Film komplett einziehen. Feddich! Dann sollte auch der dümmste Automat nicht zicken. Freut mich, dass auch andere 'Idioten' eine Leica-III benutzen ;-)) Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 25, 2007 Share #3 Posted November 25, 2007 Noch nie ein Problem mit gehabt! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted December 8, 2007 Share #4 Posted December 8, 2007 Ich spule alle meine Filme ganz zurück, auch die angeschnittenen aus den Schraubleicas. Es gab noch nie Probleme. Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.