Jump to content

Kompendium an M6 - reloaded

Leica(at)Palatinate

Recommended Posts

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply
vielleicht wär das ein geeigneter weihnachtswunsch?

Das sieht edel aus. Ist das ein Scheinwerfer-Klappentor?

Dahinter für den vollen Genuss eine M8 mit Tri-Elmar und Universal-Weitwinkelsucher (eventuell Scherenfernrohr?).

Es liessen sich ja sogar 3 UV/IR-Filter einschwenken.

Gruss Dieter

Guest user8952
Das sieht edel aus. Ist das ein Scheinwerfer-Klappentor?

Dahinter für den vollen Genuss eine M8 mit Tri-Elmar und Universal-Weitwinkelsucher (eventuell Scherenfernrohr?).

Es liessen sich ja sogar 3 UV/IR-Filter einschwenken.

Gruss Dieter

nee, das ist für die kamera. ich würde jetzt nicht behaupten, dass es speziell für eine M gedacht ist, aber das scheint ja niemanden zu stören, oder?

:-)

... ich würde jetzt nicht behaupten, dass es speziell für eine M gedacht ist ...

Sehe ich da Plastik? Zitat Osterloh: "Natuerlich sind auch bei Leitz in den Entwicklungsabteilungen die neuen Techniken bei der Verwendung von Kunststoffen fuer mechanische Konstruktionen ... nicht unbekannt. Sofern diese neuen Technologien fuer den Benutzer und fuer die Qualitaet der Produkte Vorteile gegenueber den jetzigen Loesungen bringen, wird Leitz sich wohl dafuer entscheiden."

Also eher nicht :D Gruss, Hermann

Guest user8952
Sehe ich da Plastik? Zitat Osterloh: "Natuerlich sind auch bei Leitz in den Entwicklungsabteilungen die neuen Techniken bei der Verwendung von Kunststoffen fuer mechanische Konstruktionen ... nicht unbekannt. Sofern diese neuen Technologien fuer den Benutzer und fuer die Qualitaet der Produkte Vorteile gegenueber den jetzigen Loesungen bringen, wird Leitz sich wohl dafuer entscheiden."

Also eher nicht :D Gruss, Hermann

wo kommt diese arroganz nur her? kopfschüttelnd...

Preisraetsel:

Welcher deutsche Hersteller mit L mag wohl diese faltbare Sonnenblende hergestellt haben? :D

Gruss, Hermann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die ein paar Beiträge weiter oben abgebildete Balgensonnenblende gehört zum Balgen II. Sie wird dort in 2 Bohrungen eigeschoben und an die üblichen E 39-Objektive geklemmt, ist also nicht für den gebrauch ohne Balgengerät vorgesehen.

Übrigens: ein Kompendium ist grundsätzlich eine gute Sache, sofern man Mattscheinbenkontrolle hat und das Ding so einstellt, daß es gerade keine Vignettierung erzeugt. Wenn ich einmal reich bin, kaufe ich mir eins für die R, bzw. Mittel- und Großformat :-)

Gruß

Thomas

Guest user8952
Ach ja, Fux,

für welche Kamera gehört das tolle Ding, das Du eingestellt hast?

Gruß

Thomas

filmkameras haben solche "matte boxen". die haben aber auch einen spiegelreflex-sucher...

:-)

hermann hat aber plastik daran entdeckt - also muss es mitst sein.

Die ein paar Beiträge weiter oben abgebildete Balgensonnenblende gehört zum Balgen II.

Thomas, mir scheint das gezeigte Kompendium zum Balgen I zu

gehören. Die beiden Dinger sehen recht ähnlich aus; leider aber haben

die von Dir genannten Bohrungen verschiedenen Abstand, so daß die

Kompendia nicht gegenseitig austauschbar sind.

str.

filmkameras haben solche "matte boxen". die haben aber auch einen spiegelreflex-sucher...

Manche ja, die Leicina nicht. Filmkameras verfolgen aber auch im allgemeinen laufend "bewegte Objekte"; bei einer M6 auf Stativ im Garten oder in der Landschaft kann man sich Zeit und Muse nehmen fuer die Einzelaufnahme ... ;)

Gruss, Hermann

Guest user8952
Manche ja, die Leicina nicht.

ich meinte richtige filmkameras. die leicina würde mit so einer matte box ähnlich absurd aussehen, wie deine M6 mit dem albernen kompendium...

nichts für ungut.

Thomas, mir scheint das gezeigte Kompendium zum Balgen I zu

gehören. Die beiden Dinger sehen recht ähnlich aus; leider aber haben

die von Dir genannten Bohrungen verschiedenen Abstand, so daß die

Kompendia nicht gegenseitig austauschbar sind.

str.

Ja Stefan,

Du hast wie immer Recht Es ist das Kompendium für den Balgen I. Beim Komendium für den Balgen II ist der Klemmer für die Ruhestellung oben.

Gruß Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...