hans_kohler Posted December 2, 2023 Share #1 Posted December 2, 2023 Advertisement (gone after registration) bei meiner M6 TTL ist unten ein feststehendes Teil, das in die Abdichtung der Bodenplatte hineinragt. Dieses Teil ist starr, läßt sich nicht bewegen? Was bewirkt dieses Teil ? Danke für Infos Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/385442-leica-m6-wer-kennt-die-funktion-dieses-teiles/?do=findComment&comment=4928342'>More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2023 Posted December 2, 2023 Hi hans_kohler, Take a look here Leica M6 - wer kennt die Funktion dieses Teiles?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted December 2, 2023 Share #2 Posted December 2, 2023 Ich vermute mal, daß dieses Teil beim Öffnen den Bildzähler zurückstellt. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 2, 2023 Share #3 Posted December 2, 2023 ….. könnte sein. Bei meiner M 6 (ohne TTL) ist an der von Hans gezeigter stelle eine relativ spitze Metall, aber stabile Spitze zu sehen, die gemäß Abdruck im Bodendeckel an diesen anstößt. Bewegen läßt sich da nichts mit Fingerdruck. Auch beim simulierten Filmtransport oder Auslösen bewegt sich da nichts. der „thomas“ # 2 kennt sich gut aus…. was sich da geschlossener Kamera tut.😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted December 2, 2023 Author Share #4 Posted December 2, 2023 Danke Thomas, Bingo! Auch wenn das Teil sich scheinbar nicht bewegt - es bewegt sich doch und stellt den Zähler zurück. Test gemacht:Bodenplatte abgenommen, Gehäuse fest auf Tisch gedrückt, Transporthebel mehrfach betätigt, Zähler hat gezählt. Dann Gehäuse angehoben - voila Zähler zurück. Ich war nur unsicher, weil der Stift einen deutlichen Abdruck in der Isolierung in der Bodenplatte gemacht hat. Nun aber beruhigt. Danke 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted December 4, 2023 Share #5 Posted December 4, 2023 Interessant. Noch nie wirklich drauf geachtet. Und direkt mal nachgesehen. In der M4 ist es mehr wie Teil einer Scheibe. Hier ragt bei abgenommenem Bodendeckel mehr ein kleiner Halbkreis heraus. Blitzt gülden...dürfte also Messing sein. Am Bodendeckel nicht wirklich Spuren davon erkennbar. Auch kann man es hier ganz leicht mit dem Finger in´s Gehäuse bewegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2023 Share #6 Posted December 4, 2023 (edited) Ich hab auch nochmal genauer geschaut.... niemals hätte ich die Bedeutung erkannt (M6 aus 1985). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 4, 2023 by Talker 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/385442-leica-m6-wer-kennt-die-funktion-dieses-teiles/?do=findComment&comment=4930572'>More sharing options...
Volvo-V70 Posted December 21, 2023 Share #7 Posted December 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 2.12.2023 um 17:25 schrieb hans_kohler: bei meiner M6 TTL ist unten ein feststehendes Teil, das in die Abdichtung der Bodenplatte hineinragt. Dieses Teil ist starr, läßt sich nicht bewegen? Was bewirkt dieses Teil ? Danke für Infos Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Thomas hat schon alles erklärt. Über diesen Hebel wird das Zählwerk eingeschaltet. Deckel zu Zählwerk an-Deckel ab Zählwerk springt zurück. L.G. Claus Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts