pmarek Posted November 20, 2007 Share #1 Posted November 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, verwenden könnte ich suche ein 35er Objektiv für meine R 5 am liebsten wäre mir eine Lichtstärke von 2.0. Es wäre nicht schlecht wenn ich es auch an einer R8, R9 verwendet werden könnte( man weiß ja nie). Was könnt Ihr mir für Modelle empfehlen? Nach welchen für Objektiven soll ich Ausschau halten? Sind die Preis bei Ebay ein brauchbarer Anhalts wert? Danke PS. ich hab schon öfters von ROM Kontakten gehört. Was können die R8 und R9 damit Steuern oder was können Sie ohne die ROM Kontakte nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2007 Posted November 20, 2007 Hi pmarek, Take a look here Leica R 35er Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted November 20, 2007 Share #2 Posted November 20, 2007 Ich habe das Summicron R 2/35 6linsig, in derr optisch aktuellen Ausführung. Das gefällt mir aufgrund seiner Abbildungsleistung nicht. Es fehlt augenscheinlich die 7. Linse - die wurde eingespart. Sehr gut ist das Elmarit R 2,8/35 (mit dem ich gern fotografiere), optisch in der 2. Ausführung, mit ovaler/rechteckiger oder in der späteren Version mit ausziehbarer Gegenlichtblende. Es ist entschieden besser als ein Summicron 35 - egal ob das 9liinsige der ersten Ausführung oder in der 6-linsige der aktuellen Version. Zur Anpassung mit ROM kann ich nichts sagen. LG LF. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 20, 2007 Share #3 Posted November 20, 2007 Die Aussage von LF kann ich nur unterstützen. Ich benutze auch das 2.0/35 der letzten Ausführung und es begeistert mich nicht. Wenn man mit 2.8 leben kann, ist das Elmarit der letzten Version oder evtl. auch das Summilux 35 anscheinend die bessere Wahl. Solange der R-Steuernocken vorhanden ist, was bei den neueren Versionen eigentlich immer der Fall sein sollte, funktionieren die Objektive auch an der R8/9. ROM ist dafür nicht notwendig. Also kannst Du R oder 3-cam kaufen. Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted November 20, 2007 Share #4 Posted November 20, 2007 Hallo Peter, wenn Dir Lichtstärke nicht zu wichtig ist greif wie vorgeschlagen zum Elmarit 2.8/25. Das ist gut und preiswert. Wenn Du aber weite Blenden brauchst, dann ist das Summilux 1.4/35 das Objektiv der Wahl. Recht teuer, aber optisch besser als alle anderen 35er von Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted November 20, 2007 Share #5 Posted November 20, 2007 Hallo Peter, die Steuerkurven stammen noch aus der Zeit der Leicaflex SL. Objektive mit Steuerkurven können erst nach Umbau auf ROM an den Rs genutzt werden. Welche Objektive umgebaut werden können, kannst Du beim Kundendienst erfahren oder aus Günter Osterlohs Buch Leica R Angewandte Leica Technik. Grundsätzlich ist es nicht möglich Objektive mit Steuerkurve an eine Leica R anzusetzen. Wenn man es trotzdem tut, hat man zwei demolierte Geräte. Über die mechanischen Steuernocken bzw. die Steuerkurve erfährt die Kamera welche Anfangsblende das Objektiv hat und welche Arbeitsblende eingestellt ist. Der ROM-Baustein (read only memory) überträgt die Objektivdaten elektronisch auf die Kamera. Neben der Blende wird bei den Objektiven (wichtig bei Vario-Objektiven) auch noch die Brennweite übertragen. Dies ist besonders bei der Verwendung von Blitzgeräten nützlich. Insbesondere wird dort der Zoom-Reflektor ständig an die eingestellte Brennweite angepaßt. Die modernen R-Kameras besitzen sowohl Steuernocken als auch einen ROM-Baustein. Hingegen haben die älteren R-Kameras R4 bis R7 nur den Steuernocken. Objektive mit Steuernocken, aber ohne ROM passen an jede Leica R. Aber, bei einigen Objektiven kann es dazu kommen, daß im Sucher ein falscher Wert für die Anfangsblende angezeigt wird. Für die Belichtung ist dies jedoch ohne Bedeutung, weil die Belichtungsteuerung in korrekter Weise erfolgt. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 20, 2007 Share #6 Posted November 20, 2007 Grundsätzlich ist es nicht möglich Objektive mit Steuerkurve an eine Leica R anzusetzen. Michael Seit wann??? Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted November 20, 2007 Share #7 Posted November 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Seit wann??? Seit eben? Nein, das ist Unsinn. Alle meine R-Objektive haben die zwei Steuerkurven für die SL-Kameras plus die R-Treppe für alle R-Kameras. Die passen damit an alles was mit R anfängt. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 20, 2007 Share #8 Posted November 20, 2007 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/38504-leica-r-35er-objektiv/?do=findComment&comment=407635'>More sharing options...
wizard Posted November 20, 2007 Share #9 Posted November 20, 2007 Das letzte Bild suggeriert, man könne die R-Treppe, die SL/SL2-Steuerkurven UND den ROM gleichzeitig haben. Meines Wissens geht das nicht, entweder ROM ODER SL/SL2-Steuerkurven, aber nicht beides. Jedenfalls haben sie mir die SL/SL2-Steuerkurven aus meinem Apo 3,4/180 ausgebaut, als es den ROM nachgerüstet bekam. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted November 20, 2007 Share #10 Posted November 20, 2007 Der Beitrag von michael_e und das Foto von Holger 1 dienen speziell bei Anfaengern zu totaler Verwirrung. Die Aussagen von michel_e bez. Steuerkurven und ROM sind groesstenteils schlichtweg falsch - die Kompatibilitaeten wurden hier im Forum schon ausfuehrlich und korrekt dargestellt - ggf. Suchfunktion. Auch im Buch von Osterloh werden die Kompatibilitaeten richtig beschrieben. Die Objektivrueckseitenabbildung zeigt ein auf ROM umgeruestetes 3-cam Objektiv, bei dem nur die erste, nicht jedoch die 2.Steuerkurve ausgebaut wurde. Jedoch wurde der Bajonettring getauscht, sodass ein versehentliches Ansetzen an die Leicaflex / SL2 nicht mehr moeglich ist - dort wuerden die Mitnehmer fuer die Blendensimulation sonst beschaedigt. Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 20, 2007 Share #11 Posted November 20, 2007 Sie fragen nach Preis. Ich habe vor einer Woche bei ebay eines der geschmähten sechslinsigen Summicron-35 erworben um 309 plus Porto und Verpackung, macht 316. Es hat eine Nummer 3125xxx. Der Zustand ist fabrikfrisch mit beiden Deckeln ohne Pappkarton. Ich habe nicht den Hauch einer Benutzungsspur entdeckt. Die Funktionen laufen mit der gewohnten Weichheit nagelneuer Leitz-Objektive. Über Abbildungsqualität kann ich noch nichts sagen, keine Zeit zur Benutzung bisher. Zur Qualität: 35mm an Spiegelreflex wird bei mir eher selten sein, da ich in diesem Bereich M6 oder gar Schraubleica gerne benutze, teils mit älteren Summaronen guten Zustands (und zur Zufriedenheit) und bei schlechtem Licht mit V/C-Nokton 1.4/40. Daher konnte ich mich mit dem Gedanken befreunden, ein mildes Weitwinkel guter Lichtstärke, moderaten Gewichts, günstigen Preises in Reserve zu haben, wenn ich mit den für die SL2 und SL vorgesehenen Brennweiten (90/135/180/250) nicht zu Potte komme. Angesichts derzeitiger Preise ist auch noch der Erwerb eines 2/50 und eines 2.8/28 bereits konkret verabredet für Anfang 2008. Ich bin sicher, dass manchmal lichtschwächere Objektrive bessere Leistungen erzielen (bei V/C kommt das auch vor, und für die Leicaflex habe ich auch das 2.8/90 bevorzugt). Ich bin aber auch sicher, dass meine (mangelnde) fotografischen Sorgfalt öfter das perfekte Ergebnis vereitelt als Mängel des Objektivs. Und außerdem habe ich den Kinderglauben, dass Leitz unter 'Summicron' nicht wirklich Schund angeboten hat. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted November 20, 2007 Author Share #12 Posted November 20, 2007 Hallo, mal danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl nach einem Elmarit umschauen. Noch eine andere Frage ist das Vario Elmar R 3,5 35-70 in der Abbildungsleistung sehr viel schlechter als die Festbrennweite (soll keine Alternative sein nur so aus Interesse) Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted November 20, 2007 Share #13 Posted November 20, 2007 Noch eine andere Frage ist das Vario Elmar R 3,5 35-70 in der Abbildungsleistung sehr viel schlechter als die Festbrennweite (soll keine Alternative sein nur so aus Interesse) Das neuere Vario-Elmar-R 4.0/35-70 ist eher eine Alternative zu den Festbrennweiten und hat zusätzlich noch eine Makro-Einstellung. Wenn es nicht auf Lichtstärke ankommt und man an der R mit nur einem möglichst kompakten und leichten Objektiv unterwegs sein will, ist das vielleicht sogar die erste Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 20, 2007 Share #14 Posted November 20, 2007 Das 3.5/35-70 (von Minolta konstruiert und gebaut, glaube ich) hatte ich. Verkauft habe ich es nicht wegen mangelnder Qualität, sondern wegen meiner subjektiven Abneigung gegenüber Zooms (außer bei Hosentaschen-Panasonic). Als möglichst kompakte Lösung (z.B. bei Wanderungen) ist das bestimmt in Ordnung. Aber so wirklich 'kompakt' mag eine SL2 ('Schwiegermutter-Basher') nicht werden, deshalb greife ich da zu Kameras, die in Jackentaschen gut aufgehoben sind (meine kleine Schraubleica-Domäne). Freundlichen Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
phototobi Posted November 20, 2007 Share #15 Posted November 20, 2007 Ich habe auch das 2. 35 Sumicron Wetzlar aktuelle Bauform 6. Linser.Kann Die Aussagen der Vorredner nicht bestätigen. Ich mag mein 35 Sum. Ich habe auch ebenfalls das 50 und das 90er ohne APO. Es mag MTF technisch nicht gerade den 1. Preis machen, aber ich habe bisher gerne verwendet. Auch gerne auf reprtage und auf Hochzeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted November 20, 2007 Share #16 Posted November 20, 2007 Ich habe auch das 2. 35 Sumicron Wetzlar aktuelle Bauform 6. Linser.Kann Die Aussagen der Vorredner nicht bestätigen. Ich mag mein 35 Sum. Ich habe auch ebenfalls das 50 und das 90er ohne APO. Es mag MTF technisch nicht gerade den 1. Preis machen, aber ich habe bisher gerne verwendet. Auch gerne auf reprtage und auf Hochzeiten. Wenn Du Dein Objektiv hast, daß Dir zusagt - um so besser. MTF von obskuren Testern beeindrucken mich wenig. Put put puts - gilt nur auf dem Hühnerhof. Für mich - ich habe beide zur Wahl - fällt das Summicron 2/35 hintern runter. Ich nehme das "moderne" Elmarit 2,8/35 (also die 2. optische Version) - auch wenn es von der optischen Konstruktion älter ist als das 6linsige Summicron. Es gibt sogar Leute, die machen gute Fotos - egal was andere von ihren Objektiven sagen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted November 20, 2007 Share #17 Posted November 20, 2007 Ich habe das Summicron R 2/35 6linsig, in derr optisch aktuellen Ausführung.Das gefällt mir aufgrund seiner Abbildungsleistung nicht. Es fehlt augenscheinlich die 7. Linse - die wurde eingespart. Sehr gut ist das Elmarit R 2,8/35 (mit dem ich gern fotografiere), optisch in der 2. Ausführung, mit ovaler/rechteckiger oder in der späteren Version mit ausziehbarer Gegenlichtblende. Es ist entschieden besser als ein Summicron 35 - egal ob das 9liinsige der ersten Ausführung oder in der 6-linsige der aktuellen Version. Zur Anpassung mit ROM kann ich nichts sagen. LG LF. die siebte linse wurde offensichtlich weggelassen, um es zur vorgängerversion hin leichter zu machen (430 gr., immerhin 100 gr. weniger; ist genau eine tafel schokolade als nervennahrung für die wegzehrung). das 2,8er ist allerdings nochmals deutlich leichter (340 gr.). ich mag das 2er, angeblich sind aber beide bei blende 5,6 am besten. es sind beide bei ebay günstig zu bekommen, mehr als 250 steine mit etwas geduld braucht es nicht, billiger mit mehr geduld geht auch. das neue 1:4/35-70 nutze ich allerdings deutlich häufiger. wenn ich wenig gewicht mitnehmen will/muß, ist es das objektiv meiner wahl, relativ klein, leicht (knappe 500 gr.) und mit sehr guten abbildungsergebnissen. außerdem hat es die makro-funktion, ist also sehr universel einsetzbar. ist bei ebay schon für um die 400 steine zu bekommen. für die r5 brauchst du kein rom, 3cam oder r reicht. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted November 20, 2007 Share #18 Posted November 20, 2007 Angesichts derzeitiger Preise ist auch noch der Erwerb eines 2/50 und eines 2.8/28 bereits konkret verabredet für Anfang 2008. Das "alte" 28er ist eine gelungene Konstruktion, kompakt und sehr gut passend zur Leicaflex/ Leica R. Wesentlich besser im gesamten handling als an der Leica-M ein 28er aus den 90ern . Mein M-28er habe ich verkauft - das R-28 an der Leicaflex SL2 Mot ist es mein Lieblingsobjektiv mit sehr guten Ergebnissen. Es ist entschieden besser als das Nikon-AF 28. Ich habe Bilder, zuerst mit dem Nikon geschossen - People - , für eine Veröffentlichung (ohne große technische Ansprüche) wegen Qualitätsmängel mit dem LeicaLeitz 28er wiederholt. Das lernt! die siebte linse wurde offensichtlich weggelassen, um es zur vorgängerversion hin leichter zu machen (430 gr., immerhin 100 gr. weniger; ist genau eine tafel schokolade als nervennahrung für die wegzehrung). das 2,8er ist allerdings nochmals deutlich leichter (340 gr.). Das Vorgänger-Summicron 35 hatte 9 (!) Linsen - Leitz war noch am üben mit dem Retrofokus. Es war wohl weniger die Rücksicht auf die bepackten Fotografen, mehr ein Diener vor den Sparkommissaren, auf die 7. Linse zu verzichten. Der Unterschied beispielsweise vom Nikon 2/35 AF (6linsig) zum LeicaLeitz 2/35 (6linsig) ist nicht so groß (allerdings - Nikon für michhier fast Schrott) - doch zum LeicaLeitz 2,8/35 (7linsig)liegen für mich erkennbare Unterschiede. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted November 20, 2007 Share #19 Posted November 20, 2007 Das Vorgänger-Summicron 35 hatte 9 (!) Linsen - Leitz war noch am üben mit dem Retrofokus. Es war wohl weniger die Rücksicht auf die bepackten Fotografen, mehr ein Diener vor den Sparkommissaren, auf die 7. Linse zu verzichten. LG LF stimmt, das alte 2/35er hatte 9 linsen, das neuere 2/35er hat 6 linsen, das 2,8/35er (3. version) hat 7 linsen. schlägt sich dann im gewicht nieder. ich glaube trotzdem eher, das gewichtsgründe (1977) den ausschlag vor dem sparen gaben. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 21, 2007 Share #20 Posted November 21, 2007 Vor ca. 8 Jahren habe ich mir mal eine kleine Excel-Tabelle zum Kompatibilitätsthema gemacht, vielleicht hilft die weiter. Ferdl Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/38504-leica-r-35er-objektiv/?do=findComment&comment=408138'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.