Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin - habe heute das Lightroom-Tool „Objektivunschärfe“ in LR Classic Version 13.0.1  getestet und muss gestehen, dass der Weichzeichnungseffekt gut funktioniert. Über einen anpassbaren Workflow lässt sich schnell & einfach ein optischer Bokeh-Effekt erzielen.

Die obere Aufnahme wurde fotografiert mit einer D-Lux 109 - Brennweite 56mm - f6.3 - 1/640s. Die untere Aufnahme ist eine Original-Kopie, jedoch mit dem Lightroom-Tool bearbeitet… Lediglich das Ende des Hüftgurts links ist etwas undeutlich, da wohl die Bearbeitungsebene etwas abweicht...

Edited by cl@usinho
  • Like 2

Danke für das schöne Beispiel! Interessantes Thema für mich, da ich aktuell nur f2 Objektive habe und mich mit dem Thema „brauche ich f1.4 wirklich“ beschäftige (das alte Spiel GAS gegen Vernunft 😉).

Wenn ich genauer hinschaue sehe ich, dass sich die KI fast im gesamten Bereich des Hüftgurts „vertan“ hat. Wenn man das jetzt noch manuell korrigieren könnte (Pinsel?) , wäre das bei diesem Motiv für mich ein Grund zu sagen, dass ich f1.4 eher nicht brauche.

• Thanks 1

Es funktioniert ja schon ganz gut, aber eine Nachbearbeitung ist m.E. unbedingt erforderlich. Der Gurt ist unscharf und rechts daneben ist der Hintergrund unscharf. Das passt nicht, ebenso bei der Hand. Ich habs zwar noch nicht getestet, aber das. müsste doch über eine Maske funktionieren, die man manuell ändern kann. Wenn dem nicht so ist, dann passt das Tool nicht.

• Thanks 1