Jump to content

M8 - "Speicherkarte gegen Löschen gesperrt"

webline

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass ich etwas übersehe - auf jeden Fall meldet meine M8 nun beim Einschalten immer "Speicherkarte gegen Löschen gesperrt" - und das bei verschiedenen Karten und obwohl der "Lock"-Schieber bei den Karten nicht auf Lock steht.

Habt Ihr eine Idee wie ich meine M8 wieder davon abbringen kann, jede Karte als schreibgeschützt anzusehen?

Liebe Grüße,

Detlef

x
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

noch ein kleiner Hinweis: wenn ich die Karten im PC lösche und in die M8 stecke, kommt zuverlässig dieser nette Hinweis - bei verschiedenen Karten. Der Witz ist aber - gucke ich mir die Karte anschließend wieder im PC an, dann ist der DCIM Ordner auf der Karte drauf - geschrieben von der M8...???

Guest user9293
Stefan, wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du feststellen, dass es schon immer meine Forderung war die Vorteile der analogen M ins digitale Zeitalter zu transferieren (plus ein bisschen Innovation obendrauf).

die hämischen und unsachlichen Frotzeleien finden sich aber leider schneller weil häufiger - die letzte schon wieder mit dem Datum von heute. Inzwischen ist mir smep der M8-Nörgler bekannter als smep der Photograph.

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

die hämischen und unsachlichen Frotzeleien finden sich aber leider schneller weil häufiger - die letzte schon wieder mit dem Datum von heute. Inzwischen ist mir smep der M8-Nörgler bekannter als smep der Photograph.

Stefan,

"Was sich liebt, das neckt sich" :D

Hi,

lesen nochmal Seite 50 Deiner Bedienungsanleitung,

könnte hier das Problem liegen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Guest user9293

Halloooooo - Hooooorst - es reicht wenn er den Schieber an der Seite der Speicherkarte in die andere Stellung bringt. Der braucht keine Bedienungsanleitung für die M sondern für SD-Karten....

Halloooooo - Hooooorst - es reicht wenn er den Schieber an der Seite der Speicherkarte in die andere Stellung bringt. Der braucht keine Bedienungsanleitung für die M sondern für SD-Karten....

Klasse Hilfe - danke - den Schiebeschalter habe ich tatsächlich schon vorher gefunden und - wer hätte das gedacht - der hat mit dem Problem nix zu tun (deshalb habe ich ja extra im ersten Beitrag geschrieben wie der Schieber steht - Lesen kann helfen...). Ich habe auch geschrieben, dass es mehr als eine Karte bei meiner Leica betrifft... Trotzdem danke für den Tipp Rattenkopf.

In der Zwischenzeit habe ich das englische M8 Forum durchsucht und da gibt es nicht solche Schlaumeierkommentare, sondern wirklich den Versuch zu helfen. Offensichtlich hat die M8 hier ein häufiger auftretendes Problem - an Tipps habe ich vom mehrfachen hin- und herschieben des Lock-Schieber an der Karte (und rein/raus in die Leica), über die Reinigung der Karte mit Isopropylalkohol, bis hin zum Formatieren der Karten im PC oder in einer anderen Kamera alles Mögliche gefunden - geholfen hat bisher nix. Jetzt kann ich noch nach einer anderen Kamera suchen und da die SD-Karten neu formatieren (wobei die Leica den DCIM Ordner ja brav anlegt) oder die M8 muss nach Solms :(

Detlef

Guest user9293

daß Du den Versuch mit dem Lock-Schieber schon beschrieben hast, entging mir völlig - 'tschuldigung.

Dann dürfte Deine M8 die Stellung des Schiebers falsch erkennen. Ich habe nach dem (anscheinend zu flüchtigen) Lesen Deines Beitrages zur Probe den Schieber verschoben (schließlich wollte ich helfen....) und bekam daraufhin genau die von Dir zitierte Meldung angezeigt. Vielleicht sitzt Schmutz in dem Schlitz - Papierschnipsel verirren sich manchmal an die merkwürdigsten Stellen.

Dann dürfte Deine M8 die Stellung des Schiebers falsch erkennen. Ich habe nach dem (anscheinend zu flüchtigen) Lesen Deines Beitrages zur Probe den Schieber verschoben (schließlich wollte ich helfen....) und bekam daraufhin genau die von Dir zitierte Meldung angezeigt. Vielleicht sitzt Schmutz in dem Schlitz - Papierschnipsel verirren sich manchmal an die merkwürdigsten Stellen.

Das vermute ich auch - die Frage ist, ob die M8 den Schieber mechanisch, elektronisch oder optisch erkennt - alle drei Dinge könnte ja sein. Ich hatte die Karte hier im Wohnzimmer nur kurz draußen um das Firmware-Update einzuspielen (was auch noch immer prima mit beiden Karten funktioniert) - reingefallen kann da eigentlich nix sein. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Richtig in den Schlitz reinschauen geht halt auch nicht - sehr frustrierend. Hört sich sehr danach an, also müsste ich die Leica Website wörtlich nehmen: "Service im Werk - das Beste was Ihrer Leica passieren kann"... :rolleyes:

Detlef

Guest user9293

Na also - wieder ein Trick. Ich seh schon wieder wie die NiCanonianer sich das Lästen nicht verkneifen können, weil bei denen so etwas ganz sicher nie passiert.

Guest Digiknipser
Na also - wieder ein Trick. Ich seh schon wieder wie die NiCanonianer sich das Lästen nicht verkneifen können, weil bei denen so etwas ganz sicher nie passiert.

Dreck im Schacht könnte theoretisch zwar auch mal für Probleme sorgen, aber die ganzen "Nicklichkeiten", die die M8 bis zur Unbrauchbarmachung mancher Speicherkarten veranstaltet,

sind bei japanischen Fabrikaten meines Wissens bislang nicht bekannt. :rolleyes:

hatte ich auch schon. mehrmaliges einstecken half dann.

ja, es sind mit sicherheit auch solche "kleinigkeiten", wie man einen kartenleserschacht konstruiert, die gelernt sein wollen.

im übrigen fänd ich es sinnvoll 2 schächte zu haben. 1. immer einen der geht :D und 2. kommt es doch öfters vor, daß man während einer session/ausflug irgendwas etc. mal plötzlich fotos macht die entweder völlig privat sind oder aus dem rahmen fallen oder sonstwie besser woanders abgelegt wären-z.b. auch immer wieder testfotos mit irgendner objektivkombi oder die wirkung eines centerfilters und und und.

die möglichkeit hier schnell umzuschalten fände ich sehr ansprechend und nützlich.

von der sache her könnte man dann z.b. auch "die guten aufnahmen" schon in der kamera auf einer karte dann sammeln (durch internes kopieren), bzw. auch ausreißer in den "papierkorbschacht" stecken. würde ne menge zeit ersparen, vor allem da ja C1 nicht gerade besonders ordnerfreundlich ist, was die ladezeiten und die ordnerorganisation angeht....

lg matthias

Dreck im Schacht könnte theoretisch zwar auch mal für Probleme sorgen, aber die ganzen "Nicklichkeiten", die die M8 bis zur Unbrauchbarmachung mancher Speicherkarten veranstaltet,

sind bei japanischen Fabrikaten meines Wissens bislang nicht bekannt. :rolleyes:

gibt es hier im deutschen Forum eigentlich auch nur einen Thread wo mal nicht immer die gleichen Plattheiten von frustrierten Japan-Knipsern abgesondert werden?

gibt es hier im deutschen Forum eigentlich auch nur einen Thread wo mal nicht immer die gleichen Plattheiten von frustrierten Japan-Knipsern abgesondert werden?

Das Leica-Forum ist wie ein Restaurant, das neben einem Kuhstall

steht. Da kommen halt die Fliegen rein und summen rum. Laß sie.

Sie tun nicht.

str.

"Mit Pusten werden Sie geholfen"

"gibt es hier im deutschen Forum eigentlich auch nur einen Thread wo mal nicht immer die gleichen Plattheiten von frustrierten Japan-Knipsern abgesondert werden?"

Gruß vom Japan Kreusch

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...