Jump to content

Agfa APX100 in Adox APH09

zacher69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auf der Suche nach Entwicklungszeiten für die o.g. Film - Entwicker Kombination bei 20°C (Kipp).

Gefunden habe ich zwischen 11,5 Minuten und 17 Minuten.

Hat jemand von Euch schon mal mit der Kombination gearbeitet und kann mir sagen welche Entwicklungszeit realistisch ist.

Hallo,

der Entwickler Adox APH09 stammt vom Calbe R09 (Agfa Rodinal) ab.

Die richtigen Entwicklungszeiten hängen wesentlich von deinem Vergrößerer und deiner Belichtungsmessung ab. Die 11 Minuten entstammen den Datenblättern von Agfa (1:50 Verdünnung) und Calbe (1:40 Verdünnung) und funktionieren nur für einen Kondensorvergrößerer (Beta=0.55) und beim Ausmessen der Schattenpartien, bei der Integralmessung einer modernen Kamera, die auf Diafilm abgestimmt ist, greifen sie zu kurz (die Schatten werden zu dünn).

Als Empfehlung für eine moderne Canon-SLR habe ich 16 Minuten bei 64 ASA (1:40 für R09) für Mischlichtvergrößerer in Erinnerung, damit die Schatten genügend Zeichnung aufweisen. Bei mir sind dann die Negative allerdings zu dicht (Kondensorvergrößerer, Messen des Schattenbereiches), so dass ich gegenwärtig eher zu den Agfa-Empfehlungen hin tendiere. Ich hatte zuletzt mit R09 bei 14min, 1:50 Verdünnung und 64 ASA sehr gute Zeichnung in den Schattenpartien erzielt, die Kamera war eine Rolleiflex SL35E mit mittenbetonter Integralmessung, die auf Diafilm abgestimmt ist.

Mit Gruß

Jochen

Ein Nachtrag: Nachdem ich nun unter flickr die Anmerkungen von Robert gelesen habe: Bei mindestens einer der Filme, die ich im Oktober in R09 entwickelt habe, bin ich mir sicher, dass sie aus der 2003/2004 er Charge der APXe entstammen. Meinen R09 habe ich in eine Rodinal-Glasflasche umgefüllt, der Plastikdose von Calbe traue ich nicht. Und damit das Korn nicht Überhand nimmt (der Korn verschwindet hier von alleine), wurde von mir die Entwicklungstemperatur auf 18 Grad (damals mit 17 min Entwicklungszeit) abgesenkt.

Mit Gruß

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...