Terrorgiraffe Posted September 11, 2023 Share #1 Posted September 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine M7 macht Probleme. Am Wochenende habe ich bemerkt, dass der Spannhebel ab ca. Bild 21 immer schwergängiger wurde und gleichzeitig der Rückspulknopf sich nur noch sehr schwer drehen ließ. Aber ca. Bild 26/27 ging dann gar nichts mehr. Den Film konnte ich problemlos zurückspulen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die obere Kameraplatte ungefähr 1mm Spiel zum Gehäuse hatte. Nach Zurückspulen saß alles wieder fest so wie es sollte. Ich habe versucht das Problem mit einer weiteren Filmrolle zu reproduzieren, aber 3-4 Durchgänge liefen problemlos bis Bild 36 durch. Kennt jemand das Problem bzw. weiß, was das Problem ist? Danke und Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2023 Posted September 11, 2023 Hi Terrorgiraffe, Take a look here Leica M7: Filmtransport hakt, Rückspulknopf sitzt fest. I'm sure you'll find what you were looking for!
der_alltag Posted September 18, 2023 Share #2 Posted September 18, 2023 Hey, mir ist es letztens auch so gegangen, allerdings mit einer M6 von 1986. Später merkte ich dann noch kurz vor dem Eintüten im Drogeriemarkt, dass ich einen 24er-Film erwischt hatte, ohne es zu merken. Das mit der oberen Kameraplatte und dem 1mm Spiel stimmt mich da nachdenklicher, da kann ich nicht helfen. Beste Grüße zum Wochenstart, JB Link to post Share on other sites More sharing options...
Terrorgiraffe Posted September 18, 2023 Author Share #3 Posted September 18, 2023 Nette Idee, aber es war ein Portra 400 mit 36 Aufnahmen. Die Kamera ist mittlerweile auch beim Händler zum Check. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts