Jump to content

Wertfrage

Fernmelder

Recommended Posts

Langsam! Dass du das Foto nicht selbst gemacht hast war doch sowieso klar. Und dass es

aus ebay kommt war auch klar. Sei froh, wenn dir ein Forent den Rat "Finger weg" gibt.

Peter

Langsam! Dass du das Foto nicht selbst gemacht hast war doch sowieso klar. Und dass es

aus ebay kommt war auch klar. Sei froh, wenn dir ein Forent den Rat "Finger weg" gibt.

Peter

Hallo Peter,

natürlich bin ich froh darüber. Sollte man also doch auf Fotogeschäfte hoffen, dass die Gebrauchte führen...?

Doch, geht schon. Film einlegen ist eine ziemliche Viecherei, den Sucher muß man auch mögen. Die Bilder haben aber einen gewissen Charme, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass daran auch die damaligen Filmen beteiligt sind, d. h. den "old look" bekommst du heute nur eingeschränkt her.

LG,

Waldi

Florian,

vergiss das Teil!

Nach heutigen Maßstäben ist das zum Fotografieren nicht gut zu gebrauchen. Der Sucher zeigt keine Bildrahmen, erst recht nicht für ein Tele oder Weitwinkel. Der Entfernungsmesser hat einen getrennten Einblick, die Optik ist unvergütet und damit reflexanfällig, heutige Filme passen nur nach speziellem Anschnitt.

Darüberhinaus: weißt Du, ob die Verschlusstücher nicht brüchig und porös sind? Ob die Blende des Objektivs gängig oder verharzt ist? Ob die Verschlusszeiten halbwegs stimmen? Ob der Entfernungsmesser nicht längst dejustiert ist? Ob die Optik sich nicht einen Pilz oder Nebel eingefangen hat? Das meiste davon wäre nicht oder nur sehr kostenaufwändig zu reparieren.

Wie kommst Du auf die Idee, mit solch einem Teil fotografiern zu wollen? Was reizt Dich daran? Warum nicht mit einer heutzutage günstig zu bekommenden halbwegs modernen Spiegelreflex? Weißt Du, was ein Messsucher ist und kennst Du seine Vor- und Nachteile? Solange Du uns diese Fragen nicht beantwortet hast, kann jeder Rat nur ins Leere laufen.

Nichts für ungut

Friedhelm

PS: sei bitte in Zukunft sensibler, was die Nutzung von Bildern angeht, an denen Du keine Rechte hast. Kann sonst auch für Dich mal sehr teuer werden. Vorsicht also!

Die Idee, mit so einem Teil Fotos machen zu wollen, rührt eigentlich daher, dass ich die Fotos aus der damaligen Zeit sehr schön finde. Ich möchte damit dann auch "nur" schwarz-weiss-Bilder machen.

Dass die damalige "Qualität" der Fotos heute nicht mehr reproduziert werden kann, ist mir klar.

Ehrlich gesagt ist es mir einen Versuch wert. Denn - nicht jetzt mit dem speziell vormals oben abgebildeten Teil (Danke übrigens auf den Hinweis zu Fremdbildern) - sondern auch mit so nem "Russenteil" für unter 50 Euro wird man doch wohl auch Fotos machen können, oder? Ich erwarte auch keine super scharfen Fotos, die man bis auf Postergröße vergrößern könnte.

Einfach ähnliche Bilder wie diese hier unten, dann auch mit einer manuellen Fokussierung (ja, die habe ich gemacht, allerdings mit einer digitalen Kompaktkamera):

IMG_3919.jpg

IMG_3918.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...