Jump to content

Recommended Posts

x

falls es jemanden interessiert: ich habe ein schwarzen TT Artisan 5.6/28.

um die objektivangabe automatisch in den exifs zu haben möchte ich es codieren. da das objektiv dort eine umlaufende rille hat, sollte es möglich sein, die entsprechenden felder mit weisser farbe ausreichender deckkraft zu markieren.

selbiges einfach, um nicht immer die objektivdaten manuell wählen zu müssen. freundlicherweise hat TT Artisan das fragliche kreissegment schon mattiert gekennzeichnet. der code ist hier also 001011. 

für ein canon LTM 1.4/50 hab ich einen voigtländer adapterring mit einer kleinen fräsung an den zwei erforderlichen stellen versehen, und selbst nur mit einem edding 400 schwarz markiert wird das objektiv nun als 1.4/50 erkannt. macht das leben leicher. ob die dazugehörigen objekivkorrekturen auch wirklich passen, ist mir nicht so wichtig. 

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb macbacchi:

um die objektivangabe automatisch in den exifs zu haben möchte ich es codieren. da das objektiv dort eine umlaufende rille hat, sollte es möglich sein, die entsprechenden felder mit weisser farbe ausreichender deckkraft zu markieren.

Es reicht meiner Erfahrung nach, die schwarzen Markierungen mit einem schwarzen Edding zu setzen. Dann ist der Kontrast schon groß genug. Man muss auch keine Abstände zwischen nebeneinander liegenden Dots einhalten. Für das 28er reicht also ein schwarzer Punkt - Strich an der richtigen Stelle (oder ist auch das Bajonett schwarz?]

Johannes

Edited by jgeenen