Jacke01 Posted September 6, 2023 Share #1 Posted September 6, 2023 Advertisement (gone after registration) Grüßt euch alle zusammen, ich bin aktuell auf der Suche, nach einem Objektivfrontdeckel für mein altes Summicron R 50mm F2 an meiner Leicaflex SL. Seit Kauf ist nur ein augenscheinlich selbstgebauter Deckel drauf, der leider nicht gut hält. Nach etwas googeln bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden. Welchen Deckel kann ich denn da nehmen, gibt es eventuell welche aus Metall? Wie verhält sich das mit der Gegenlichtblende, kann die mit Deckel drauf bleiben, oder muss die dann in die Tasche? Viele Grüße, Jacke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2023 Posted September 6, 2023 Hi Jacke01, Take a look here Summicron R 50mm F2 welcher Frontdeckel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted September 6, 2023 Share #2 Posted September 6, 2023 Das "alte Summicron 50 mm" hat das Filtergewinde M 44 x 0,75. Man könnte nach einen "Objektiv-Schnappdeckel" für das M 44 - Gewinde suchen, oder mittels Schieblehre den Außendurchmesser messen und dafür einen Kunststoff-Aufsteckdeckel suchen. ("Suchen" deshalb, weil das Gewinde heutzutage nicht mehr gebräuchlich ist.) Viel Glück! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 6, 2023 Share #3 Posted September 6, 2023 vor 3 Stunden schrieb Jacke01: Grüßt euch alle zusammen, ich bin aktuell auf der Suche, nach einem Objektivfrontdeckel für mein altes Summicron R 50mm F2 an meiner Leicaflex SL. Seit Kauf ist nur ein augenscheinlich selbstgebauter Deckel drauf, der leider nicht gut hält. Nach etwas googeln bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden. Welchen Deckel kann ich denn da nehmen, gibt es eventuell welche aus Metall? Wie verhält sich das mit der Gegenlichtblende, kann die mit Deckel drauf bleiben, oder muss die dann in die Tasche? Viele Grüße, Jacke Servus Jacke, mit umgedreht aufgesteckter Sonnenblende oder ohne? Mit Sonnenblende: Leitz 14163K oder Aufsteckdeckel 57mm Ohne Sonnenblende: wie Andreas_Kreuz Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 6, 2023 Share #4 Posted September 6, 2023 Nachtrag: Sonnenblende in "Betriebszustand" erfordert Aufsteckdeckel 65mm. War von Leitz nie vorgesehen, ist aber nah an der Praxis. Gruß Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jacke01 Posted September 7, 2023 Author Share #5 Posted September 7, 2023 Danke für eure Antworten, da werde ich sicherlich fündig werden. Schöne Woche noch! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts