martin Posted August 23, 2023 Share #1 Posted August 23, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) nach vielen Jahren der Abstinenz ist es wieder passiert, meine beiden Freunde in Freiburg, DIMAS Phototechnik, sind um eine alte Leica ärmer geworden. 90 Jahre ist sie nun, und das Linsengericht nochmal 2 Jahre älter. Es ist nach vielen Jahren nun eine Rückbesinnung auf das, was die Photographie ausmacht. Frisch geschmiert und eingestellt darf sie nun wieder Licht sammeln. Ein Fomapan 100 rein, belichtet und in in Rodinal entwickelt, 1+100, 18 Minuten und nun bin ich dem diskreten Charm der bürgerlichen erlegen. Die IIIer mit dem charmanten 3,5er Elmar fällt in der Tasche kaum auf. Ich bin gespannt auf die Dinge die da geschehen, vielen Dank an Oskar und seinen Kumpel den Objektiv Rechner. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 23, 2023 by martin 18 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4841739'>More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2023 Posted August 23, 2023 Hi martin, Take a look here back to the roots. I'm sure you'll find what you were looking for!
mono Posted August 23, 2023 Share #2 Posted August 23, 2023 (edited) Mit dem ersten Foto kann ich nicht viel anfangen, aber das zweite ist einfach nur klasse! Von der Qualität der" alten" Linsen als auch der dazu passenden Objekte! Chapeau! Edited August 23, 2023 by mono 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 23, 2023 Author Share #3 Posted August 23, 2023 natürlich wollte ich es wissen, wie sich das im Gegenlicht verhält... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4841759'>More sharing options...
martin Posted August 24, 2023 Author Share #4 Posted August 24, 2023 (edited) es ist wie mit einer Zeitmaschine zu reisen, die Linse zeichnet so herrlich weich und ist trotzdem so akzentuiert scharfzeichnend. Die nächsten Tage in der Normandie werden ganz wunderbar werden. Daher musste der erste Film auch mit Tests gemacht werden und alle hat die kleine schwarze bestanden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 24, 2023 by martin 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4842151'>More sharing options...
martin Posted August 24, 2023 Author Share #5 Posted August 24, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4842155'>More sharing options...
martin Posted August 24, 2023 Author Share #6 Posted August 24, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4842158'>More sharing options...
Stefan2010 Posted August 24, 2023 Share #7 Posted August 24, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb martin: Die nächsten Tage in der Normandie werden ganz wunderbar werden. Daher musste der erste Film auch mit Tests gemacht werden und alle hat die kleine schwarze bestanden. Schön dass die kleine Schwarze so gut funktioniert, herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Kamera. Für mich ist es schlicht die perfekte Leica. Die Freude wird sicherlich weit über die Tage in der Normandie hinaus reichen. Dir einen schönen Urlaub und wir freuen uns auf weitere Bilder Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 29, 2023 Author Share #8 Posted August 29, 2023 der erneute Einstieg in die Leicawelt mit dieser hübschen, kleinen Schwarzen ist tatsächlich etwas wunderbares. Ob die IIIer die perfekte ist, hängt sicher von den Motiven ab, aber in Grandville auf dem Wochenmarkt hat sie bewiesen was sie kann, bzw. mir ermöglicht. So klein und fein fällt sie nicht auf, hält sich dezent zurück und liefert ohne zu meckern. Wir haben uns aneinander gewöhnt und der Film aus der Normandie hängt schon zum trocken im Labor. Ich habe am WE auch ein YT Film gesehen, wo es ein 28mm von TT Artisan geben soll, was den Einsatz der kleinen ungemein erweitern kann. Mal sehen wo es mich hintreibt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4845809'>More sharing options...
martin Posted August 29, 2023 Author Share #9 Posted August 29, 2023 sie ist 84 und verkauft in Granville seit x Jahren Brot aus der eignen Bäckere Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4845937'>More sharing options...
martin Posted August 29, 2023 Author Share #10 Posted August 29, 2023 und sie hat Blumensträuße gegen eine Spende für die Brustkrebshilfe gebunden Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4845942'>More sharing options...
martin Posted August 29, 2023 Author Share #11 Posted August 29, 2023 morgens am Strand Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381211-back-to-the-roots/?do=findComment&comment=4845958'>More sharing options...
Stefan2010 Posted August 29, 2023 Share #12 Posted August 29, 2023 vor 4 Stunden schrieb martin: Ich habe am WE auch ein YT Film gesehen, wo es ein 28mm von TT Artisan geben soll, was den Einsatz der kleinen ungemein erweitern kann. Mal sehen wo es mich hintreibt. Es gibt wohl auch das ein oder andere noch gebraucht von Voigtländer. Mit dem Elmar bin ich wegen der fummeligen Blende nie so richtig warm geworden. Ich nutze an meiner III seit Jahren ein 35er - für mich die perfekte Kamera Sehr schöne Bilder von Dir, ich sehe ihr kommt gut miteinander klar! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 29, 2023 Share #13 Posted August 29, 2023 Eine ähnliche Schraubleica hat mich vor Jahren überhaupt wieder zurück zur Fotografie gebracht. Nachdem ich vor lauter Pixel- und Auflösungswahn digital völlig die Lust verloren und einige Jahre irgendwie überhaupt keine Kamera mehr angerührt hatte. Ich kann mich Stefan nur anschließen: Ihr passt wohl bestens zueinander. Tolle Bilder. Und ich kann die Begeisterung für die Kamera sehr gut nachvollziehen. Viel Spaß damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 29, 2023 Share #14 Posted August 29, 2023 vor 6 Stunden schrieb martin: ... Ich habe am WE auch ein YT Film gesehen, wo es ein 28mm von TT Artisan geben soll, was den Einsatz der kleinen ungemein erweitern kann. Von Voigtländer gibt es jetzt ganz frisch ein Color-Skopar 2.8/28 auch als Schraubversion. Schau dir mal den Beitrag #9111 im Faden *Nicht immer nur Kaviar* an. Vielleicht fragst du mal bei samiba nach. Viel Spaß mit der III. Das neue 40er macht sich auch ganz klein an meiner IIIf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts