Almizilero Posted August 21, 2023 Author Share #21 Posted August 21, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Das zweite Bild (das in schwarz-weiß) finde ich deutlich besser als die anderen; durch den größeren Abstand wirkt es eher als 'Street', die Personen sind gelockerter, wirken spontaner, ... in Farbe mit dem bunten Schirm würde es wahrscheinlich noch besser sein. Das gibt es natürlich auch in Farbe, allerdings habe ich nicht so richtig aufgepasst und der Schirm wirft ein unschön gefärbtes Licht auf die Gesichter. Da war SW die Rettung 😉 Ich werde mal dazu übergehen, auch ein Vollbild der Personen im Querformat zu machen. Dann kommt noch mehr Kontext rein. Und die Blende muss wahrscheinlich auch nicht immer komplett offen sein ... 😇 Edited August 21, 2023 by Almizilero 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2023 Posted August 21, 2023 Hi Almizilero, Take a look here Street Portraits in Deutschland – Bilder & Diskussion. I'm sure you'll find what you were looking for!
cl@usinho Posted September 7, 2023 Share #22 Posted September 7, 2023 Am 18.8.2023 um 17:37 schrieb espelt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sehr schöne Aufnahme ! Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted September 7, 2023 Share #23 Posted September 7, 2023 (edited) Am 18.8.2023 um 13:28 schrieb Almizilero: Ich traue mich mal und starte diesen Thread, um meine Street Portraits zu zeigen..... ... für mich kein "street". Die Aufnahmen passen eher unter die Rubrik "Menschen" oder "Portrait". "Street" hat für mich etwas spontanes, uninszeniertes, ungestelltes & flüchtiges.... Die Abneigung gegenüber fremden Menschen mit einer Kamera um den Hals, die mich auf der Straße ansprechen und um ein Portrait bitten ist nicht unbedingt ein "urdeutsches" Problem. Wenn Du dann noch ein Bund Rosen in der Hand hältst bist du schon völlig durch... 🌹😁 Edited September 7, 2023 by cl@usinho 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 7, 2023 Share #24 Posted September 7, 2023 Am 21.8.2023 um 08:42 schrieb benqui: @Almizilero Respekt vor Deinen Portraits. Man verlässt schon deutlich die eigene Komfortzone, wenn man man wildfremde Menschen für ein Portrait anspricht. Das Ergebnis ist dann eben ein Portrait eines Menschen auf der Straße. Vielleicht geht die Spontanität weg, dafür kannst Du Dir die Person „zurechtrücken“, damit du ein optimales Bild bekommst. Ein „Nachteil“ dieser Portraits ist (zumindest, wenn man es nicht mit der Person angesprochen hat), daß die meisten sofort zu lächeln beginnen. Das muß nicht immer passen es sind nahezu immer „Fotografier- Gesichter“ „ smile und cheese“. Ohne dass es vom Fotografen gefordert wird….. dennoch, die bunte Palette der Straße gefällt mir ganz gut…. Ich traue mich an solche Situationen nur sehr, sehr selten heran…..und wenn es anders wäre… was mache ich mit solchen Bildern fremder Menschen ohne jede Beziehung zu mir. …. wenn sie vom Motiv, einer sehr ungewöhnlichen gewöhnlichen Situation, ganz besonderen Aussehens, „Paradiesvogel“ auffälliges Umfeld …… weit entfernt sind. “Nett“ erschlägt mich dann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted September 12, 2023 Author Share #25 Posted September 12, 2023 (edited) Am 7.9.2023 um 17:23 schrieb cl@usinho: ... für mich kein "street". Die Aufnahmen passen eher unter die Rubrik "Menschen" oder "Portrait". "Street" hat für mich etwas spontanes, uninszeniertes, ungestelltes & flüchtiges.... Das können natürlich alle halten, wie sie mögen, aber das was ich mache wird schlicht und einfach als Street Portrait bezeichnet und ist eine Unterart der Street Photography, die sich genau dadurch auszeichnet, dass es Interaktion mit den portraitierten Personen gibt. Entsprechende Videos habe ich ja schon weiter vorne verlinkt. Für mich ist das wichtig, da ich mir dadurch eine gewisse Rechtssicherheit verschaffe, wenn ich die Bilder auch zeige. Dazu sagt Wikipedia (in der deutschen Version fehlt dieser Absatz): Candid street photography versus street portraits Street photography is generally seen as unposed and candid, but there are a few street photographers who will interact with strangers on the streets and take their portraits. Street portraits are classified as portraits taken of strangers in the moment while out doing street photography. They are seen as posed though because there is interaction with the subject. Am 7.9.2023 um 17:23 schrieb cl@usinho: Die Abneigung gegenüber fremden Menschen mit einer Kamera um den Hals, die mich auf der Straße ansprechen und um ein Portrait bitten ist nicht unbedingt ein "urdeutsches" Problem. Wenn Du dann noch ein Bund Rosen in der Hand hältst bist du schon völlig durch... 🌹😁 Ja, ich habe auch vermehrt versucht, mich in die andere Seite reinzudenken. Mir käme es ehrlich gesagt auch seltsam vor und die erste Reaktion ist Ablehnung. Auf jegliche Ansprache auf der Straße, sei es Kleingeld, Feuer oder eben ein Foto. Leider ist unsere Gesellschaft (ich inklusive) inzwischen so. Alle raus aus meinem personal space! Seitdem ich das mache fällt mir auch viel mehr auf, wie stark die Menschen sich abkapseln. Man findet ja vergleichsweise wenig Leute, die keine Kopfhörer aufhaben, am Handy quatschen oder tippen, sprich überhaupt ansprechbar sind. Nach ein paar Wochen Erfahrung würde ich daher erstmal sagen, dass es wie bei vielem anderen auch auf die Ausstrahlung ankommt. Am Anfang war ich extrem schüchtern und mit jeder Absage wurde das schlimmer. Nach den ersten Zusagen wurde es besser und mit der Zeit wurde ich geradezu routiniert und hatte mit Sicherheit ein ganz anderes Auftreten. Und siehe da, es gab mehr positive Reaktionen. Nun musste ich durch Arbeit, Urlaub und sonstige Ablenkung eine Weile Pause machen und fange fast wieder bei Null an, muss erst meinen Groove wieder finden. Daher nochmal Bilder aus der Konserve: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 12, 2023 by Almizilero 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381030-street-portraits-in-deutschland-%E2%80%93-bilder-diskussion/?do=findComment&comment=4856214'>More sharing options...
Almizilero Posted December 6, 2023 Author Share #26 Posted December 6, 2023 (edited) Hier ist es etwas ruhig geworden, das hat mehrere Gründe. Zum einen war ich insgesamt etwas Post-faul und habe eine kleine Social-Media/Foren Pause gemacht. Zum anderen war ich auch über längere Zeit nicht erfolgreich in der Ansprache neuer Leute. Dadurch habe ich auch wieder mein „Mojo“ verloren und habe immer mehr Ausreden gefunden, um es gar nicht erst zu versuchen... Und dann war es auch irgendwann außerhalb meiner Arbeitszeiten zu dunkel, um Fotos zu machen (weitere Ausrede natürlich 😉 ). In der Zwischenzeit habe ich mich nur im Urlaub an „richtiger“ Streetfotografie. Aber gestern hatte ich extrem gute Laune und habe mich endlich wieder aufgerafft und habe dann auch direkt Erfolg gehabt. Fotos folgen, heute noch mein letzter Erfolg aus dem Sommer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 6, 2023 by Almizilero 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381030-street-portraits-in-deutschland-%E2%80%93-bilder-diskussion/?do=findComment&comment=4933193'>More sharing options...
Almizilero Posted December 8, 2023 Author Share #27 Posted December 8, 2023 Advertisement (gone after registration) Nun weitere mit frischen Winterbildern aus dieser Woche. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381030-street-portraits-in-deutschland-%E2%80%93-bilder-diskussion/?do=findComment&comment=4935500'>More sharing options...
cl@usinho Posted December 8, 2023 Share #28 Posted December 8, 2023 Am 6.12.2023 um 17:43 schrieb Almizilero: Hier ist es etwas ruhig geworden, das hat mehrere Gründe. Zum einen war ich insgesamt etwas Post-faul und habe eine kleine Social-Media/Foren Pause gemacht. Zum anderen war ich auch über längere Zeit nicht erfolgreich in der Ansprache neuer Leute. Dadurch habe ich auch wieder mein „Mojo“ verloren und habe immer mehr Ausreden gefunden, um es gar nicht erst zu versuchen... Und dann war es auch irgendwann außerhalb meiner Arbeitszeiten zu dunkel, um Fotos zu machen (weitere Ausrede natürlich 😉 ). In der Zwischenzeit habe ich mich nur im Urlaub an „richtiger“ Streetfotografie. Aber gestern hatte ich extrem gute Laune und habe mich endlich wieder aufgerafft und habe dann auch direkt Erfolg gehabt. Fotos folgen, heute noch mein letzter Erfolg aus dem Sommer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! .... alles sehr gut gelungene (Straßen)portraits ! Für "street" fehlt mir trotzdem das eilige, schnelle, ungeplante & spontane Festhalten einer Person oder einer Situation. Ich finde es gut, dass Du deine Fotos unvoreingenommen und offen für Tips zur Beurteilung hier zeigst ! Gruß - Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts