David Weber Posted August 15, 2023 Share #1 Posted August 15, 2023 Advertisement (gone after registration) Auf meinem 2x Extender ist unten eine Beschriftung "For Leica R [A] (A) (M)". Da war mir bis jetzt gar nicht klar und ich bin mir relativ sicher, daß ich den Extender auch schon im [P] und [T] Mode verwendet habe (ohne daß mir irgend welche Probleme aufgefallen wären). In einem Buch habe zu diesem Sachverhalt nur den Hinweis gefunden, daß man "am besten" die Extender im A oder M Mode verwendet. Sonst habe ich leider keinerlei Anleitung gefunden. Weiß hier jemand warum es diese Einschränkungen gibt? Es werden doch beide beweglichen Hebel durchgereicht, dann sollten doch alle Modi funktionieren? Den Lichtverlust müsste der interne Belichtungsmesser ausgleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2023 Posted August 15, 2023 Hi David Weber, Take a look here Extender-R nur für Mode A und M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted August 15, 2023 Share #2 Posted August 15, 2023 vor 4 Stunden schrieb David Weber: Weiß hier jemand warum es diese Einschränkungen gibt? Es werden doch beide beweglichen Hebel durchgereicht, Der Hebel bzw. die Info über die kleinste Blende, über die das jeweilige Objektiv verfügt, und der / die die Anzeige der Blende z.B. im Modus T übermittelt, fehlt. (Es wird wahrscheinlich auch bei P und T zu passenden Belichtungen kommen.) Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted August 16, 2023 Author Share #3 Posted August 16, 2023 Danke Andreas, daran habe ich nicht gedacht, die Hebel in der Kamera für die eingestellte Blende sind ja zweigeteilt. Ich habe das ganze jetzt kurz getestet, es ist tatsächlich so, daß mit Extender im T-Modus an der R-5 bei jedem Objektiv Blenden bis 1.4 angezeigt werden, auch wenn die Objektive alle lichtschwächer sind. Dann habe ich 3 Objektive (60 2.8, 50 1.4 und 35 2.0) gegen eine homogene weiße Wand im T-Modus verglichen. Ohne Extender haben alle drei Blende 11 angezeigt. Mit Extender das 60er Blende 4, das 50er 4-56 und das 35er 5.6. Das Ergebnis ist nicht einheitlich, aber die Lichtstärke der Objektive, scheint nicht der Auslöser zu sein. Mit Negativ-Film müsste die Belichtung aber einigermaßen passen, so lange keine Blenden angezeigt werden, die das Objektiv nicht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts